Eine spannende Fortsetzung

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Auf die Fortsetzung dieser Saga aus der Feder von Amelia Martin (das ist übrigens das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin) habe ich mich riesig gefreut. Unsere Reise führt uns dieses Mal nach Wien, wir machen aber auch einen Abstecher nach London und auch Venedig spielt eine Rolle.

Der Inhalt: Als Sarah Rosewell stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hofmann’s wird, geht für die talentierte Frau aus ärmsten Verhältnissen ein Herzenswunsch in Erfüllung. Nun begutachtet Sarah wertvolle Lampen, edle Teppiche, stilvolle Gemälde – und ihr Ruf ist legendär. Dass Hofmann’s sich mit einem zusätzlichen Haus in New York niederlassen will, eröffnet Sarah ungeahnte Chancen. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen, und sie muss um ihren Ruf und ihre Existenz kämpfen. Und dann steht plötzlich ihr ehemaliger Geliebter Philipp Maynard wieder vor ihr.

Wow! Einfach wieder sensationell – denn genau so spannend und  wie der erste Teil geendet hat, geht die Fortsetzung weiter. Sarah Roswells Leben hat sich ja von Grund auf verändert, als sie von Lady Sudbury in deren Haushalt aufgenommen wird. Mittlerweile hat sich Sarah einen Namen gemacht in der Kunstwelt  und ihre Kenntnisse sind sensationell. Aus privaten Gründen hat sie London den Rücken gekehrt. Nun befindet sie sich im schillernden Wien der 20erJahre und wird endlich für ihre harte Arbeit belohnt. Durch Sarah bekommen wir ja einen wunderbaren Einblick in die Arbeit eines Auktionshauses und Sarah wird nicht müde, sich ständig weiterzubilden. Doch als Frau war es zur damaligen Zeit nicht einfach eine Führungsposition inne zu haben, doch Sarah hat sich nicht unterkriegen lassen (auch nicht von einem unsympathischen Kollegen). Wieder sind alle Charaktere so wunderbar beschrieben, so dass sie vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen.  Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Beim Lesen werde ich auch von zahlreichen Emotionen übermannt und manche Ereignisse haben mich zu Tränen gerührt. Wir bekommen auch einen Einblick in die politische Lage der damaligen Zeit und einige Ereignisse gehen wirklich unter die Haut. Aber natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, denn Phil ihr langjähriger Geliebter taucht plötzlich wieder in ihrem Leben auf.  Durch ein tragisches Ereignis  steht Sarah vor einer folgenschweren Entscheidung, die ihr Leben verändern wird. Ich habe gefreut, auf alte Bekannte zu treffen und Neuigkeiten aus ihrem Leben zu erfahren und habe großen Anteil daran genommen.

Eine herrliche Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesehighlight, das mir aufregende und berührende Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und hat für mich Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.