Eine wunderschöne Märchenadaption

Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

"Being Beastly - Der Fluch der Schönheit" ist 2016 im Impress-Verlag erschienen und ist von Jennifer Alice Jager geschrieben.

Jedes Mädchen im Alter von 16 Jahren tritt vor den König. Und dieser entscheidet über die weitere Zukunft. Wer wird sie  heiraten? Valeria ist sehr aufgeregt, doch die Wahl des Königs ist für sie ein Schock. Sie soll den Grafen Westwood heiraten, ein Eigenbrötler um den sich Schauergeschichten ranken. Und auch ihr neues Zuhause entspricht nicht ihren Vorstellungen, mehr Ruine als Haus. Doch dann entdeckt sie magische Windlichter und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Zuerst zum Cover: Das hat mir sofort richtig gut gefallen. Es wirkt geheimnisvoll und die Schrift und auch der Titel passen perfekt zum Hintergrund, ein echter Hingucker. Schon der Klappentext hat mich gepackt, eine Adaption von die Schöne und das Biest, da war ich gespannt wie es umgesetzt wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Vorwort hat meine Neugier geweckt und der lockere Schreibstil sich sehr schnell lesen lässt und das ist sehr angenehm. Bei den Dialogen ist es dann nicht immer modern, aber das passt perfekt zur Geschichte.
Zu den Windlichtern will ich gar nicht zu viel sagen, nur das das eine tolle Idee ist und es mal etwas anderes ist und perfekt passt!
Hierbei handelt es sich um keine Nacherzählung der Geschichte um Belle, sondern es wird das Grundkonzept genommen und mit vielen unvorhergesehenen Wendungen und Neuerungen neu verpackt. Ich muss sagen, ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen, weil mich das Schicksal von Valeria und Jayden gefesselt hat. Die Autorin hat mich richtig mitfiebern lassen, da sich die Charaktere weiter entwickeln und wirklich oft Unvorgesehenes passiert.

Für mich eine wunderschöne Adaption, die richtig gut umgesetzt wurde und mir super gefallen hat. Für mich gibt es eine klare Leseempfehlung, vor allem wer "Die Schöne und das Biest" und auch gern mal magische Aspekte mag.