Eine wunderschöne Reise nach Cornwall

Die Roseninsel -

Die Roseninsel
von Gabriele Diechler

Heute darf ich euch auf „Die Roseninsel“ entführen, denn genau dort spielt der Cornwall-Roman aus der Feder von Gabriele Diechler. Nachdem ja Cornwall mein absoluter Sehnsuchtsort ist, habe ich mich mit großer Neugierde auf dieses Buch gestürzt.

Der Inhalt: Unsere Protagonistin Emma, die nach dem Tod ihrer Eltern, deren Buchhandlung aufgeben musste, ist in ihrem neuen Job nicht glücklich. Und so entschließt sie sich nach London zu reisen und dann weiter nach Cornwall um auf den Spuren ihrer Eltern zu wandern. Dort auf Rosewood Manor, begegnet sie dem geheimnisvollen Ethan. Für sie ist es Liebe auf den ersten Blick, doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben.

Was für eine herausragende Lektüre – in meinen Augen ein Meisterwerk. Wenn ich die Augen schließe, begleite ich Emma auf ihrer Reise, die in London beginnt. Emma ist eine liebenswerte Protagonistin, die mit ihrer herzerwärmenden Art nicht nur  mein Herz im Sturm erobert hat. Man spürt sofort, dass sie Buchhändlerin mit Leidenschaft ist, und dass Bücher ihr alles bedeuten, denn Bücher geben uns ja so viel. Und als ihr Jimmy, der Hund von Mrs. Allington über den Weg läuft, scheint das Schicksal es plötzlich gut mit Emma zu meinen. Die Herzlichkeit, mit der Emma in dem wunderschönen Stadthaus in der Little St. James Street aufgenommen wird, ist förmlich zu spüren. Es scheinen sich zwei Seelenverwandte getroffen zu haben. Und als Emma sich plötzlich in Rosewood Manor, dem Sommersitz  der Allingtons befindet und dann auch noch Ethan kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt. Ich sehe das stolze Anwesen, das idyllisch auf einer Klippe in der Nähe von St. Ives liegt, förmlich vor mir. Und den Duft des herrlichen Rosengartens habe ich förmlich in der Nase. Auch ich habe mich hier in Cornwall sofort pudelwohl gefühlt. Doch Emmas Glück scheint von kurzer Dauer, denn das Schicksal schlägt erneut zu. Und hier haben  mich die verschiedenen Gefühle, die mich schon die ganze Zeit begleitet haben, übermannt. Ich hatte beim Lesen feuchte Augen so berührt hat mich diese warmherzige Geschichte über Glück und Hoffnung, Verlust und Liebe.

Ein ganz besonderes Leseerlebnis vor einer gigantischen Kulisse mit bemerkenswerten Charakteren – von denen ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen kann – das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet. Für mich ist dieses Traumbuch ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.