Eine wundervolle Geschichte aus der Sicht einer kleinen Maus

Die Mäusekönigin -

Die Mäusekönigin
von Jay Kay

"Die Mäusekönigin" ist eine wundervolle Geschichte des Autors Jay Kay, die ich keinem Genre zuordnen kann. Sie hat etwas Magisches und die Atmosphäre der Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Im Haus der Versehrten treffen die kleine Maus Bao und das Mädchen Nhi aufeinander. Beide müssen mit den Folgen des Vietnamkriegs leben und haben einen schweren Stand in der Gesellschaft. Beide sind klein und brauchen Unterstützung, die sie sich gegenseitig geben.

Direkt zu Beginn merkt man, dass die Momente zwischen Bao und Nhi etwas Besonderes sind. Nhi kann mit Bao sprechen. Es folgen interessante Einschübe über Wörter und Sprache.

„Wörter und Sprache haben das geformt, was die Welt ausmacht und zusammenhält.“

Durch die gesamte Handlung ziehen sich Einschübe, Zeitungsartikel, Merkblätter mit interessanten und Wissenswerten Fakten und alles ist aus der Perspektive von Bao geschildert.

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich schön und poetisch. Er setzt seine Worte so gekonnt und treffend, dass ich nach den ersten Seiten komplett in dieser magischen Geschichte versunken bin. Seine Charaktere sind einzigartig, fantastisch und wirken gleichzeitig in ihrer Geschichte authentisch, dass ich komplett in die Atmosphäre der Geschichte abtauchen konnte.

Mir hat dieses ungewöhnliche Buch sehr gut gefallen und ich werde es noch lange in Erinnerung behalten.