Rezension

Eine zickige 26jährige Protagonistin - wer will das hören?

Artemis, 2 Audio, - Andy Weir

Artemis, 2 Audio,
von Andy Weir

Bewertet mit 2.5 Sternen

Artemis ist eine Kleinstadt auf dem Mond - die bisher erste und einzige. Nur die sehr Reichen können sich ein Leben dort leisten - dazu gehört unsere Protagonistin Jazz Bashara nicht. Um sich etwas Luxus leisten zu können, schmuggelt sie allerhand Luxusgüter auf die Mondbasis. Kriminell wird ihr Leben erst, als sie einen illegalen Auftrag annimmt, der, wie sollte es auch anders sein, das Leben aller Menschen auf Artemis gefährdet.

Während des Hörens dieser Geschichte hatte ich fortwährend den Eindruck, es mit einem 16jährigen Teenager zu tun zu haben; viele ihrer Handlungen und verbalen Äußerungen entsprechen einer zickigen, verwöhnten...jungen Dame. Die Vertonung durch Gabrielle Pietermann passt zu diesem Teenager-Charakter perfekt - mich jedoch nervte es mit der Dauer um so mehr. Eine Sympathie mit ihr konnte ich jedenfalls nicht aufbauen. Während beim grandiosen "Der Marsianer" die Vertonung durch Richard Barenberg die Geschichte noch einen Pluspunkt bekommt, finde ich hier, dass G. Pietermann zu einem Minuspunkt führt. Desweiteren passt es nicht zusammen, dass Jazz einerseits sehr intelligent sein soll und tolle Sätze über Thermodynamik einfach so raushaut, in ihren Handlungen jedoch manchmal völlig desorientiert wirkt.

Schwache 5/10 Punkte. 

Kommentare

lex kommentierte am 09. Januar 2019 um 21:09

So schlecht? Bis grad eben hatte ich's auf der Liste. :-(

sphere kommentierte am 10. Januar 2019 um 11:47

Ja, leider schon; in der Top/Flop Liste 2018 wurde es, ich glaube von Gitti, auch als Flop des Jahres gekennzeichnet...