Rezension

Einfach genial, bitte mehr davon!

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch - Melinda Salisbury

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch
von Melinda Salisbury

Bewertet mit 5 Sternen

Noch düsterer, noch bedrohlicher und voller unerwarteter Wendungen, aber genauso großartig, fesselnd und einzigartig wie der erste Band! Und die neuen Protagonisten Silas und Errin sind wundervolle Charaktere ♥

 

Nachdem mich der erste Band so begeistern und überraschen konnte, habe ich diesem Buch sehnsüchtig entgegengefiebert...

Und wow! Melinda Salsiburry ist es wieder gelungen - dieser atemberaubende Mix aus dystopischem Setting, düsterer Märchenatmosphäre und einer Portion Phantastik. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so hat mich die Welt um den Schlafenden Prinzen in den Bann gezogen, denn immer noch eine Verstrickung von Märchen und Realität wurde aufgedeckt, immer noch eine bitterböse Ironie hielt das Schicksal für unsere Protagonisten bereit und immer noch eine unerwartete Wendung schüttelte die Autorin aus der Feder.

Für mich ist dieser zweite Band sogar noch eine Steigerung zum ersten (ungewöhnlich! Sonst sind die zweiten Teile einer Trilogie oft ausgesprochen schwach...), da ich begeistert von dem Protagonistenwechsel bin. (1) ist das nämlich eine großartige Idee, die Handlungsfäden nach und nach zusammen laufen zu lassen, indem die Geschichte von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten begonnen wird und (2) liebe ich Errin und Silas einfach. Hach, sie sind so ein wundervolles Paar, sie stark und kämpferisch, er fürsorglich und selbstlos... 

Aus den Socken gehauen hat mich, wie das Ende vom ersten Band in der Mitte dieses Buches "umgedreht" wurde und man als Leser (oder zumindest ich auf Grund großer Gedächtnislücken *pfeif*) erst nach und nach darauf kommt, wer wer ist. 

Auf das Setting bin ich ja bereits kurz eingegangen - grandios düster! Ich hatte das Gefühl, die Entbehrungen am eigenen Körper zu erfahren, den Schmutz, den Gestank, das Elend einzuatmen - kompletter Kontrast also zur "heilen" Welt Twyllas am Hofe von Lormere... Und genau das verleiht der Geschichte eine Tiefe, Authentizität - man erfährt nicht nur von einer handvoll Leute eines Ortes, sondern von Menschen unterschiedlichster Herkunft und Schicksale, was vorgeht. 

Großartig ist auch das wiederkehrende Motiv des Giftes, dass jeden Charakter auf eine eigene Art und Weise zu betreffen scheint, aber für alle eine Rolle spielt. Nur nicht immer die, die man zu erahnen schien...
 

Kommentare

Ronja empfahl am 11. März 2017 um 16:15

... die vollständige Rezension:

http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/03/the-sleeping-prince-todlicher-fluch.html