Einfach nur großartig!

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Eine neue Götterreihe von Rick Riordan und dieses mal werden wir in die nordische Mythologie entführt: Magnus Chase lebt seit zwei Jahren als Obdachloser auf den Straßen von Boston und hat sein Leben von der Tatsache abgesehen so weit ganz gut im Griff. Kurz vor seinem 16. Geburtstag machen sich jedoch allerhand Gestalten auf die Suche nach ihm. Als Kind des nordischen Gottes Frey ist es ihm bestimmt das Schwert des Sommers wiederzufinden, dass eine große Rolle in der Götterdämmerung spielen wird - und ehe sich Magnus versieht landet er mitten in der nordischen Mythologie und stolpert von einem Abenteuer in das nächste.

Ohne viel Worte zu verlieren, die Geschichte ist einfach großartig - Rick Riordan wie man ihn kennt und liebt. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und spannend und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Dabei ist das Buch voller Humor, ganz gleich ob lustige Namen für die unmöglich langen Namen der nordischen Mythologie, ein Thor der sich als Serienjunkie erweist oder ein wahnsinnig modebewusster Zwerg um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch wenn ich von der nordischen Mythologie (von den Thor-Filmen mal abgesehen) bisher noch gar nichts wusste, finde ich die Thematik wahnsinnig spannend und viel komplexer als ich erwartet habe. Man kann den ganzen Mythen, Sagen und Gottheiten aber trotzdem gut folgen und die Geschichten geben wahnsinnig viel her. Magnus als Hauptcharakter ist wahnsinnig sympathisch, er ist nicht der klassische Kämpfer-Held und auch kein Sohn eines der berühmteren Götter, aber genau das macht ihn so interessant und sympathisch und sein Humor ist unschlagbar. Vom Stil her erinnert das Buch natürlich ganz klar an die Percy Jackson-Reihe, kann sich aber trotzdem definitiv abheben. Clever fand ich, dass Annabeth Chase als Magnus Cousine eine Nebenrolle erhält (auch wenn ich da total drüber hinweggelesen hätte und mir das von alleine ehrlich gesagt nicht aufgefallen ist).

Gesamtfazit also: Ich liebe die Geschichte und kann es kaum erwarten, bis die Fortsetzung kommt! :D