Einfach und gut

Mord im Orientexpress - Agatha Christie

Mord im Orientexpress
von Agatha Christie

Mit Miss Marple und Hercule Poirot hat Agatha Christie zwei großartige Detektive erschaffen, die ich beide immer wieder gerne beim Lösen ihrer kniffligen Fälle begleite. Der Mord im Orientexpress ist ein Fall für Poirot und er löst ihn mit gewohnt viel Charme, Understatement und Humor. Und natürlich mit simplem Nachdenken!

Die Atmosphäre des Krimis ist toll. Ein alter Zug mit teilweise hochherrschaftlichen Fahrgästen. Draußen herrscht Schneegestöber und drinnen gilt es einen Mord zu klären, für den scheinbar jeder im Abteil ein Alibi hat. Die Fahrgäste selbst sind natürlich auch sehr spannend. Da sind die ständig plappernde ältere Amerikanerin, die Grande Dame mit Adelstitel und Zofe, die kühle Engländerin, der redselige Italiener, eine mysteriöse Frau im roten Kimono und viele mehr. Und natürlich scheint der eine oder andere bei Poirots Vernehmungen nicht ganz ehrlich zu sein...

Ich mag das simple an Christies Krimis. Keine Genanalyse, keine Bürokratie, keine wilden Verfolgungsjagden, keine Ergüsse über das Privatleben des Ermittlers und keine fünf verschiedenen Handlungsstränge. Einfach nur ein Raum voller Verdächtiger, ein paar kleine Hinweise und ein kluger Kopf, der alles zusammenbringt. Total simpel, aber vollkommen ausreichend.

Auch hier hat mir wieder Christies toller trockener Humor gefallen, der mich an vielen Stellen zum schmunzeln gebracht hat. Die Zusammenfassung der Aussagen und Ereignisse in zweiten Teil des Buches waren mir allerdings ein wenig zu lang. Hier hätte man schneller auf dem Punkt kommen können. Die Lösung des Falls – auf die ich bei Christie übrigens nie selbst komme – fand ich hier aber besonders toll.

Insgesamt also klasse Personal, kniffliger Fall und tolle Atmosphäre. Einfach und gut. Mit Poirot macht man nichts falsch.

Kommentare

LySch kommentierte am 08. August 2017 um 21:56

Hach, schön! Das Buch kenne ich leider nicht, aber ich lieeebe den Film! :)

katzenminze kommentierte am 08. August 2017 um 22:28

Als Film kann ich es mir auch gut vorstellen! Willst du es haben? Es ist ein Bookcrossing-Buch. Wenn nicht, lasse ich es wieder frei. ;)

LySch kommentierte am 08. August 2017 um 22:35

Den musst du dir mal ansehen! :) Ist wirklich toll! Ich meine aber den von 1974, weil es jetzt anscheinend auch nen aktuellen Kinofilm mit Johnny Depp gibt :D

Au jaaa, sehr gerne! Damit würdest du auch meinem Mann eine Freude machen, der liest die auch total gerne! :)