Einzigartige Charaktere, tolle Ideen, unheimlich spannend!

Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Stephanie kann es kaum nicht glauben, ihr Onkel ist tot und die Umstände sind äußerst ungewöhnlich. Niemand geht der Sache nach, nur der seltsam vermummte Mr. Pleasant scheint zu wissen, dass sich mehr dahinter verbirgt. Gemeinsam stellen sie Nachforschungen an, doch logische Antworten gibt es nicht von dieser Welt. In kürzester Zeit wird Stephanie in eine Reihe von Ereignissen hineingezogen und lernt eine Welt kennen, die sie nie für möglich gehalten hätte. Eine Welt voller Zauber und Magie, aber auch erbitterlichen Kämpfen und Gefahren...

Mein Eindruck
.....................................

Ganz ehrlich, lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, was eine Reihe mit einem Skelett als Detektiv soll. Da sieht ja jeder auf dem ersten Blick, dass er nicht in unsere Welt gehört. Das war aber bevor ich Skulduggery Pleasant, als Figur kennengelernt habe. Der Kerl ist einfach der Wahnsinn, total von sich selbst überzeugt, eine große Klappe, aber das Herz am rechten Fleck. Und er ist natürlich ein Gentleman :)

Aufhänger der Geschichte ist der Tod von Stephanies Onkel. Bei der Testamentsverlesung trifft sie das erste Mal auf Skulduggery Pleasant, dessen langjährigen guten Freund. Kein Stück seines Gesichts ist zu sehen, er ist vollständig vermummt. Aus gutem Grunde, wie sich später herausstellen wird. Es gibt auch echt gute Erklärungen dafür, warum er (optisch) so ist, wie er ist. Tolle Sache, wenn man zur Abwechslung direkt schon zu Beginn eine Fülle von Erklärungen bekommt! Das liegt aber auch daran, dass Stephanie sehr neugierig ist und viele Fragen stellt. Lustigerweise so ziemlich alles, das ich mich auch gefragt habe.

Erstaunt hat es mich, wie gut Stephanie und Skulduggery als Team funktionieren. Stephanie ist noch total jung, aber schon zu Beginn des Buches wird klargestellt, dass sie nicht wie ein gewöhnliches Kind ihres Alters ist. In ihr schlummert schon lange der Wunsch, etwas Aufregendes, etwas völlig anderes zu tun und über den Alltag hinauszublicken. Mit Skulduggery taucht sie in eine Welt ein, die alles andere als gewöhnlich ist. Doch wie immer hat alles seinen Preis. Ob sie diesen Wunsch später vielleicht einmal bereuen wird?

Gerade diese Welt und das Magiesystem wird eher behutsam eingeführt. Dadurch, dass Stephanie ein absoluter Neuling ist, erfährt man genauso wie sie, erst Stück für Stück mehr. Es war für mich richtig spannend zu lesen, dass sich hinter manch gewöhnlicher Fassade, ein zum Beispiel zauberhafter Laden verbirgt. Teilweise hat es mich ein bisschen an Harry Potter erinnert. Sobald sich die Geschichte weiterentwickelt und Stephanie fast schon Bestandteil dieser neuen Welt wird, konnte ich kaum mehr aufhören weiterzulesen. Derek Landy weiß einfach zu fesseln und zwischendurch, immer mal wieder mit witzigen Dialogen die Spannung aufzulockern. Für ihr Alter muss Stephanie nämlich schon so einiges durchmachen!

Ein wenig komisch fand ich, wie flott Stephanie einfach in die Magiewelt abtauchen kann, ohne dass sie von ihren Eltern und Mitmenschen vermisst wird. Es gibt ein ziemlich cooles Konzept namens Spiegelbilder, aber ganz ehrlich kann das doch nicht die Lösung aller Probleme sein. Nur ein kurzes Gespräch lässt drauf schließen, dass ihren Eltern etwas Ungewöhnliches auffällt. Aber es ist schließlich ein Fantasyroman, da will ich nicht weiter meckern.

Fazit
..................

Unterm Strich gibt es für mich an "Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand" kaum etwas auszusetzen. Es hat einzigartige Charaktere, viel Humor, viel Spannung und eine fesselnde Geschichte. Konnte ich zu Beginn kaum glauben, dass eine Geschichte über einen Detektiv, der ein Skelett ist, irgendwie plausibel sein kann, wurde ich eines besseren belehrt. Ein toller Auftakt, ich will mehr!