Skulduggery Pleasant Band 1

Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Sehr lange hat mein Freund mich darum gebeten, dass ich die Reihe Rund um den Skelettdetektiv und Stephanie anfange. Ich hatte durch das eher bunte Cover keine allzu hohen Erwartungen und habe eine sehr flache Story erwartet mit oberflächlichem Inhalt.
Also habe ich mit ihm einen Kompromiss geschlossen, dass ich die ersten 50 Seiten lese und wenn es mir bis dahin nicht gefällt, ich abbrechen kann.
Der Kompromiss stand, 50 Seiten gingen vorbei. Ich konnte mich nicht entscheiden. Also schauen wir mal die nächsten 50 Seiten. Auch diese zogen vorbei. Ich war nicht sicher und es folgten die nächsten 50 Seiten.
Tatsächlich konnte mich ein Satz dann überzeugen mit dem ich in der Story nicht gerechnet hatte. Ich musste sehr lachen und habe mich dann entschieden das Buch weiter zu lesen. Inzwischen bin ich ein riesen Fan!

Der Einstieg des Buches fängt mit der Beerdigung und der Testamentseröffnung von Stephanies Onkel an. Die Stimmung, Witz und Charme wird hier von Derek Landy perfekt aufgebaut. Nachdem mich das Buch einmal in seinem Bann hatte, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Ich war froh, dass ich die nächsten Bände auch schon hier hatte.
Nachdem ich einmal gefesselt war von dem Buch überschlagen sich die Ereignisse und die Welt der Magie, die der Autor hier geschaffen hat, hält eine Menge Überraschungen bereit. Witzige, charmante und bis zum kleinen Detail ausgearbeitete Charakter warten hier auf den Leser. Neben dem Skelettdetektiv warten Vampire und andere Kreaturen auf den Leser.
Neben den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, können auch die Nebencharaktere mit den selben Details aufwarten.
Stephanie ist als Protagonistin ein sehr kluges und mutiges Mädchen. Sie ist schnell für die Magie begeistert.
Skulduggery Pleasant ist dabei sehr zynisch und ironisch. Er hat einen ziemlich dunklen Humor und ist auch selbstverliebt. Die Art, dass er trotz seines Todes lebt ist, nimmt er dabei ziemlich gelassen hin. Während man weiter liest, erfährt man immer mehr über ihn und doch weiß man, dass es noch nicht alles war.

Skulduggery und Stephanie geben dabei ein sehr ungewöhnliches Duo ab, was sich bei einem verbalen Schlagabtausch nichts schenkt. Es war witzig und spannend zugleich zu lesen. Derek Lands hat in diesem Buch seinen ganz eigenen Humor.
Es war erfrischend das Buch zu lesen, da es hier keine Liebesgeschichte gibt. Es gibt überraschende Wendungen und auch, wenn es in sich abgeschlossen war, warten weitere Abenteuer. Ich kann die Story nur jedem empfehlen. Ein tolles Jugendbuch mit viel Wortwitz und Sarkasmus, ohne Klischees.