Einzigartige Geschichte

Der unvergleichliche Ivan
von Katherine Applegate

Eigentlich ist dieses Buch ein Kinderbuch. Das gezeichnete Cover mit dem kleinen, niedlichen Elefanten und den liebguckenden Gorilla hätte mich jetzt eigentlich nicht angesprochen, wenn ich nicht auf goodreads.com auf das Buch aufmerksam geworden wäre. Das schöne an Kinderbüchern: Die Schrift ist sehr groß und somit ist die Geschichte dann auch schneller gelesen, als es einem lieb ist. Ein Highlight sind natürlich auch die kleinen Zeichnungen, die man immer wieder zwischen den Absätzen findet und auch immer zu der Geschichte passen.

Geschrieben wird aus der Sicht des Silberrücken-Gorillas Ivan. Ivan erinnert manchmal an ein Kind. Er ist sehr naiv, aber nicht so, dass es nervt. Diese Naivität macht die Geschichte sehr authentisch. Ich habe nicht einen Moment daran geweifelt, dass Gorillas genau so denken wie Ivan.

Dass die Tiere ungerecht behandelt werden, ist für den Leser klar zu sehen, nur Ivan versteht manchmal nicht, was ihm die Elefantendame Stella erklären will, wenn sie von einem Zoo spricht. Das macht irgendwie traurig, weil vermittelt wird, dass Ivan sich nicht mal mehr an die Freiheit erinnern kann.

Es gibt aber durchaus auch sehr viele humorvollen Stellen in dem Buch, so dass die Geschichte nicht so melodramatisch wird. Der herrenlose Hund Bob ist zum Beispiel immer für einen Spruch gut.

Ich konnte es nicht verhindern, ein paar Tränchen zu verdrücken. Mich hat die Geschichte so berührt und auch wenn ich glaube, dass Kinder nicht unbedingt von der Geschichte emotional betroffen sein werden, werden sie trotzdem den Hintergrund verstehen.

"Der unvergleichliche Ivan" ist ein Kinderbuch, dass Erwachsene zu Tränen rühren kann. Die Moral der Geschichte ist aber deutlich zu erkennen und für Kinder verständlich. Mir gefällt die Mischung aus Humor, Drama und Melancholie.