Mit den Augen der Tieren die Welt sehen

Der unvergleichliche Ivan
von Katherine Applegate

Ivan ist ein Silberrücken, lang ist es her als er noch in Freiheit lebte, da war er ein wilder, kleiner Berggorilla seine Eltern wurden getötet und er wurde als Baby verkauft. Nun lebt er zusammen mit Stella der alten Elefantendame und Bob einen Hund in einer heruntergewirtschafteten Zirkusmall. Nach und nach schwindet seine Erinnerung an sein Leben in Freiheit und er hat sich mit der Eintönigkeit abgefunden die nun schon seit 9855 Tagen anhält.
Zu alt um noch Zuschauer in den Zirkus zu locken fristet es sein Dasein in seinem Käfig, die einzige Abwechslung bietet ihm das Malen.
Als seine Weggefährtin Stella stirbt und ein neues Elefantenbaby ihren Platz einnehmen soll, beschließt er etwas zu verändern.
Nein die kleine Roby soll nicht das gleiche traurige Schicksal haben. Er will ihr Beschützer sein.
Traurig und zugleich wunderschön das ist das Fazit von Laurence und mir. Er ist von Haus aus sehr tierlieb aber durch das Buch sah er Tiere in Gefangenschaft plötzlich mit ganz anderen Augen, nicht als die Attraktion die man hinter Gittern und Scheiben anstarrt.
Die Art Zwiesprache die er beim Lesen des Buches mit Ivan halten durfte hat ihn sehr berührt und nachdenklich gemacht, nicht nur ihn auch mich hat das Buch sehr berührt und ergriffen.
Liebevolle Zeichnungen und die schönen, knappen Kapitel fanden war sehr ansprechen und altersgerecht.