Einzigartiges Wohlfühlbuch

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

'Willkommen bei den Grauses' von Sabine Bohlmann ist ein Buch voller Charme, das Groß und Klein zeigt, dass es manchmal gar nicht so schlecht ist anders zu sein.

Ottilie passt nicht so ganz rein. Nicht in die Erwartungen ihrer Eltern. Nicht zu ihren gleichaltrigen Mitschüler*innen. Und doch hätte sie so gerne richtige Freund*innen. Als im Haus gegenüber eine Familie mit Kindern einzieht, ist die Freude bei Ottilie groß, doch irgendwie scheint mit der Familie etwas nicht zu stimmen. Mit der Zeit lernt Ottilie alle einzigartigen Familienmitglieder der Familie Graus kennen und das obwohl sie sich keinem Menschen offenbaren dürfen.

Sowohl Ottilie als auch die einzelnen Familienmitglieder der Familie Graus sind so einzigartig und mit Leben gefüllt, dass es sehr viel Spaß macht mehr über sie zu erfahren. Auch wie verwirrend das menschliche Leben für Nicht-Menschen sein kann und wie Kleinigkeiten, die wir für selbstverständlich halten, nicht unbedingt selbstverständlich sind wird aufgezeigt. Selbst der grantige Opa wächst einem beim Lesen mit der Zeit richtig ans Herz.

Wirklich schönes Buch, von dem ich gerne noch mehr gelesen hätte!