Wunderbar anders

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

„Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?“ ist das neue Kinderbuch von Sabine Bohlmann über eine wunderbar skurrile Familie, die irgendwie ein bisschen anders ist. Die Grauses ziehen gegenüber von Ottilie ein und sind schon ein bisschen seltsam, sie sehen anders aus, verhalten sich merkwürdig und trotzdem fällt es Ottilie leicht, sich mit den Kindern anzufreunden. Im Laufe der Geschichte, in der sich die Grauses versuchen in ihrer neuen Umgebung einzufügen, werden ganz nebenbei wichtige Themen wie Toleranz und Integration angesprochen. Ottilie hilft der Familie sich zurechtzufinden und stellt dabei fest, dass normal nicht notwendigerweise richtig oder besser sein muss.

Das Buch ist unglaublich lustig und Sabine Bohlmann zeigt einmal mehr wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und was sich dadurch alles erreichen lässt.

Das Buch war tatsächlich das erste Buch, dass unsere Tochter von vorne bis hinten ganz alleine lesen wollte und das ist definitiv eine hohe Auszeichnung. Bei uns wird also auf jeden Fall auch das nächste Abenteuer der Familie Grause einziehen, auf das wir uns schon sehr freuen.