Elegant-poetische Analyse eines Ehepaares

Schwarz und Silber
von Paolo Giordano

Meine Meinung…

…zum Inhalt:

Was tun die Menschen, wenn jemand fehlt, der bisher immer da war?

Das Buch gibt einen Einblick wie Nora und ihr Mann mit dem Fehlen ihrer Kinderfrau Babette zurechtkommen. Für das Ehepaar erweist sich das schwieriger als gedacht, da sie bereits vor dem Fehlen viel Verantwortung an sie übertragen haben.

Das Buch analysiert das Leben und die Handlungen des Ehepaars aus der Sicht des Mannes. Seine Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar und an einigen Stellen sogar unverständlich, doch ich konnte mit ihm Mitfühlen und verstand seine Verletzbarkeit und seine Unentschlossenheit.

„Schwarz und Silber“ regt zum Nachdenken ein – über das Leben des Ehepaares, aber auch über das Zusammenleben generell und unsere Gesellschaft.

Paolo Giordano beschreibt interessante Charaktere mit all ihren Eigenheiten, doch mir fehlte ein wenig der Zugang zu den anderen Personen außer dem Erzähler. Dies kann aber auch ein gekonnter stilistischer Trick sein, an dem deutlich wird, dass auch dem Mann der Zugang zu den anderen Personen in seinem Leben fehlt.

Nachdem man im Buch die Entwicklung des Paares beobachtet hat, gipfelt das Ende in einer Entscheidung, die sich das ganze Buch lang angebahnt hat. Und der Ausgang des Buches erschien mir leider unpassend. Aufgrund der Probleme, die das Paar hatte, hoffte ich auf eine komplexere und realistischere Lösung als die, die mir das Buch bieten konnte.

…zur Sprache:

Paolo Giordano schreibt in einer wunderschönen und poetischen Sprache. Es machte Spaß, die eleganten Formulierungen und die bildhaften Beschreibungen zu lesen und zu genießen. Trotz der schwächelnden Handlung, punktet das Buch wegen seines schönen Schreibstils.

...zum Cover:

Fazit:

Alles in allem lohnt es sich in das Buch hineinzulesen. Da es mit 198 Seiten recht kurz ist, kann man die etwas schwache Handlung und das unrealistische Ende verschmerzen. Das Buch lebt von der eleganten und bemerkenswerten Schreibweise des Autors.

Dieses Buch mag allerdings nicht jeden Geschmack treffen. Wer sich Action oder großes Drama erhofft, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen. Freunde der schönen, poetischen Sprache und schlichten literarischen Gesellschaftsanalysen, sollten allerdings in dieses Buch hineinschnuppern, um einen Eindruck von dem italienischen Autor zu bekommen.