Literarisch ausgezeichnet, subjektiv nicht meins

Schwarz und Silber - Paolo Giordano

Schwarz und Silber
von Paolo Giordano

Eine sehr spannende Thematik, mit der man meiner Meinung nach viel machen kann und eigentlich macht Paolo Giordano das auch, nur leider gab es für mich ein großes Manko.
Ich persönlich kam der Familie einfach nicht nahe, sie waren für mich nicht zu greifen, wirkten teilweise eher kalt als lebendig und irgendwie ging damit für mich ziemlich viel kaputt. Denn gerade bei so einem Buch möchte ich bei den Charakteren sein, sie spüren können um auch die ganzen Veränderungen wirklich aufnehmen zu können.
Natürlich habe ich gesehen, dass sich irgendwas tut, aber es hat mich nicht tangiert, dabei erschafft der Autor mit seiner Sprache und mit seinen klugen Bemerkungen wirklich ein einzigartiges Leserlebnis, das einen sowohl nachdenklich stimmt, als auch fasziniert und das macht das ganze dann für mich schon wieder sehr intensiv, aber trotzdem kam ich nicht an die Charaktere heran.
Was ich mochte war, dass es flüssige Übergänge in den Zeiten gab, sowhl die Zeit nach, vor und während des Krankheitsprozess von der Betroffenen wurde thematisier. Das fand ich als Stilmittel sehr gut, weil sich dadurch natürlich erst zeigt was in den Charakteren alles passiert. Es gab dann auch einzelne Momente da hatte ich das Gefühl, ihnen nahe zu sein, aber in großem und ganzen änderte sich an diesem Status nichts.
Ich hätte mir vielleicht mehr Leben gewünscht und das hätte man vielleicht geschafft in dem man das Buch ein bisschen mehr gefüllt hätte, aber eigentlich glaube ich, dass es vom Autor genauso gewollt war, zumindest wirkt es so als hätte der Autor ganz genau gewusst wie dieses Buch zu funktionieren hat und rein aus literischer Sicht kann ich da eigentlich auch nicht wirklich viel dran aussetzen, es hat vieles was ich zu schätzen wusste, aber rein subjektiv war es dann trotzallen nicht wirklich mein Buch. Mir sind die Charaktere halt immer sehr wichtig und in dies ist ein Buch was eigentlich von ihnen lebt, nur waren sie für mich leider nicht lebendig.