Emotional schön

Wo der Regenbogen anfängt (Liebe, Drama) - Julia Bohndorf

Wo der Regenbogen anfängt (Liebe, Drama)
von Julia Bohndorf

Nach dem Tod der Eltern leben die Schwestern Maeve und Niamh gemeinsam bei Ihrer Großmutter in Berlin. Aber so richtig "LEBEN" können die beiden nicht, denn die zehnjährige Niamh bekam vor einiger Zeit die erschreckende Diagnose Leukämie. Ihre elf Jahre ältere Schwester Maeve scheidet als Knochenmarkspenderin aus und auch ein anderer Spender ist nicht in Sicht. Doch so einfach lassen die beiden das Schicksal nicht gewinnen! Um Niamh neuen Lbensmut zu geben, nimmt Maeve sie mit auf einen außergewöhnlichen Road Trip von Berlin dorthin, wo der Regenbogen anfängt: nach Wicklow in Irland, in die Heimat ihrer Eltern. Da Glück und Leid meistens nah beieinander liegen, entpuppt sich der Road Trip als eine Reise, die neue Lebensfreude und Liebe, aber auch Momente der Verzweiflung und Trauer schenkt.

Sehr bewegend geschriebener Roman, der trotz der schweren Diagnose Leukämie mit Humor aber auch nötigem Ernst an das Thema heranführt. Es zeigt wie die betroffenen mit der Krankheit umgehen und versuch trotz allem ein halbwegs normales Leben versuchen zu führen. Sehr schön geschrieben, sehr bewegend aber auch sehr tiefgründig. Liest sich sehr flüssig und ist sehr empfehlenswert! Auch finde ich toll, dass ein Euro jedes verkauften Exemplares an die Leukämiestifung geht. Es lohnt sich also doppelt, denn man erhält einen ganz tollen Roman!