schwieriges Thema feinfühlig in eine spannende und emotionsgeladene Story verpackt

Wo der Regenbogen anfängt (Liebe, Drama) - Julia Bohndorf

Wo der Regenbogen anfängt (Liebe, Drama)
von Julia Bohndorf

Leukämie ist eine miese Krankheit, jeder kann daran erkranken und nicht immer wird ein passender Stammzellenspender gefunden. Daher ist es umso wichtiger über das Thema zu sprechen und die DKMS bekannter zu machen, damit sich möglichst viele Menschen registrieren und so vielleicht irgendwann zum Lebensretter zu werden. Aber auch in Büchern über das Thema zu sprechen schafft Aufmerksamkeit und ein Bewusstsein für diese Krankheit. Und genau das hat die Autorin getan!

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viele Worte verlieren, grob gesagt geht es um zwei Schwestern, die ihre Eltern verloren haben und von denen eine erkrankt ist. Gemeinsam treten sie eine Reise an und suchen nach Glücksmomenten bis es zur nächsten Chemo geht.

Der Autorin ist es gelungen ganz wunderbare Charaktere zu erschaffen. Die Verbindung der beiden Schwestern ist eine ganz besondere, man wünscht sich fast dazuzugehören. Sie gehen offen mit Niamhs Erkrankung um, Maeve kümmert sich rührend um ihre kleine Schwester. Und Niamh ist so tapfer und scheinbar erwachsen, doch durch ihre Tagebucheinträge wird deutlich, dass sie doch noch ein Kind ist. Dabei wirkt die Geschichte und die Verbindung an keiner Stelle konstruiert, sondern sehr authentisch, vor allem die Gedanken und Reaktionen.  Auch die weiteren Personen im Buch sind mir direkt ans Herz gewachsen, sie wirkten so echt und herzlich.

Die Autorin schickt ihre Protagonisten auf eine wunderbare Reise und für den Leser ist es so, als wäre man mittendrin im Geschehen. Die Orte sind so wunderschön beschrieben, das man direkt ein Bild vor Augen hat.

Trotz den traurigen Themas gelingt es der Autorin auch andere Gefühle beim Leser zu erzeugen. Ich habe gelacht, geträumt, gestaunt, gezittert, geweint und war voll in den jeweiligen Stimmungen gefangen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, die Seiten fliegen nur so vor sich hin. Dabei schafft sie es eine Spannung aufzubauen, dank derer ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.

Das Buch ist so stimmig und wundervoll, trotz eines schwierigen Themas. Hut ab und gerne mehr davon :)