Emotional und Berührend

Summ, wenn du das Lied nicht kennst - Bianca Marais

Summ, wenn du das Lied nicht kennst
von Bianca Marais

Dieses Buch ist erst einmal eine Augenweide, wunderschön in seiner Schlichtheit. Mit einem Buchrücken aus Leinen, schönen Pappeinbänden und das Titelbild darauf geprägt. Als ich es in der Hand hielt, musste ich es erst einmal streicheln. Herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag, die wissen, dass Bücher Gesamtkunstwerke sind und nicht nur der Inhalt zählt. Das Cover selbst verrät erst einmal nicht viel von dem Inhalt, es lockt aber die Inhaltsangabe zu lesen.

Der Roman spielt in den 70er Jahren in Südafrika, kurz vor und nach dem berühmten Soweto Aufstand. Mit zwei sehr unterschiedlichen Handlungssträngen zeigt die Autorin das menschenverachtene System der Apartheid auf. Aber auch wenn das Politsche eine wichtige Rolle im Roman spielt, stehen vor allem die Menschen und ihre Emotionen im Vordergrund.

Im ersten Handlungsstrang geht es um die 9jährige Robin, ein weißes Mädchen in privilegierten Verhältnissen. Ihr sorgenfreies Leben endet plötzlich als sie im Soweto Aufstand ihre Eltern verliert. Der Aufstand und seine Auswirkungen verbindet das Leben von Robin und Beauty, einer schwarzen Frau, die ihre Tochter sucht, die bei den Unruhen verschwunden ist. Beide Handlungsstränge treffen nach einem Drittel des Romans aufeinander.  Es wird deutlich wie sehr sich beiden sehr unterschiedlichen Menschen brauchen. Aber ein Geheimnis scheint die Beziehung zu zerstören.

Der Roman hat mich sehr berührt. Zum einen fand ich den politischen Hintergrund sehr spannend. Zum anderen hat die Autorin die beiden Hauptcharaktere sehr differenziert beschrieben, so dass sie mir nahe gingen und ich mit ihnen mitfühlte. Wobei mir das bei Beauty besser gelang, aber das liegt sicher daran, dass ich mich schwerer in eine 9 jährige einfühlen kann. Wahrscheinlich auch deswegen hatte der Part mit Robin für mich ein paar Längen.

Trotzdem der Roman ist absolut empfehlenswert. Man erfährt einiges über ein wichtiges politisches Ereignis und anderseits ist es ein Roman über zwei starke Menschen, die plötzlich ein neues Leben führen müssen. Ein emotionaler Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust. Ein Buch was mir noch lange nachhallen wird.