Emotional und na dran

Sieben Tage Mo -

Sieben Tage Mo
von Oliver Scherz

Ein rundum gelungener Roman, der emotional unter die Haut geht und uns vor allem mitfühlen lässt.

So farbenfroh und dennoch unaufdringlich und ruhig, hat mich das Cover gleich angesprochen. Die beiden Brüder sind füreinander da, auch wenn es nicht immer leicht ist. Danach hat mich die Zusammenfassung sehr neugierig auf die Geschichte und die beiden Brüder gemacht. Ich finde es wichtig, den Kindern zu erklären, dass auch ungleiche Persönlichkeiten gut zusammenpassen und sich ergänzen können.
Durch den angenehmen und kurzweiligen Schreibstil ist man als Leser direkt mitten im Geschehen. Die beiden Brüder wachsen uns – aus unterschiedlichen Gründen – ans Herz. Beide werden sehr sympathisch beschrieben und es gibt sowohl Schmunzler als auch traurige Momente. Es ist schlimm, was die beiden Brüder alles durchmachen müssen. Da merkt man immer wieder, wie sehr manche Aussagen und Handlungen verletzen können. Man erfährt in dieser Geschichte unglaublich viel über die Emotionen und Gefühlswelt von Karl. Gleichzeitig nimmt es einem auch die Berührungsängste mit Menschen, die geistige und /oder körperliche Einschränkungen haben. Das alles macht die Geschichte so emotional packend. Zwischendrin wird das Geschehen immer mal wieder mit skizzenhaften schwarz-weiß Illustrationen von Philip Waechter aufgelockert. Das gefällt uns sehr.