Sieben Tage Mo -

Sieben Tage Mo
von Oliver Scherz

Hat uns tief berührt. Thematisiert die Behinderung des Bruders auf wundervolle Art, ehrlich, authentisch, hart und voller Liebe

Was Oliver Scherz hier geschaffen hat ist ein Meisterwerk für mich. Schon lange hat mich kein Buch so sehr ins Herz getroffen und mitgenommen wie diese liebevolle Geschichte um die Zwillinge Mo und Karl.

Mo ist geistig behindert. Sein Vater ständig im Ausland, die Mutter bis abends arbeiten - so bleibt es an Karl sich um seinen Bruder zu kümmern. Ich könnte jetzt seitenweise schwärmen, will aber auch nichts vorweg verraten.

Wie Karl mit seinem Bruder umgeht hat mich tief berührt. Und manchmal ist ihm auch alles zuviel und ich habe mit ihm gelitten oder mich über die Eltern geärgert die ihm dies aufbürden. Durch die Unberechenbarkeit von Mo war es dazu auch noch spannend was so alles passieren könnte. Aber egal was war immer hat man gespürt wie sehr diese Familie sich liebt, insbesondere die beiden Brüder.

Dieses Buch ist so wunderschön und zeigt vielleicht auch Kindern einen wichtigen Blick hinter die Kulisse einer Familie mit einem besonderen Mitglied. Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung und würde dieses Buch am liebsten an jeder Schule gelesen sehen.