Emotionaler Auftakt einer neuen Reihe

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit -

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
von Gabriela Gross

Bereits als ich den Klappentext zu „Das Goldblütenhaus – Der Ruf einer neuen Zeit“ gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wusste einfach, dass das Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird – und genau so war es auch. Ich wurde von der Storyline von Anfang bis zum Ende mitgerissen und bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um das Kosmetikunternehmen Glanz, welches durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden ist. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich mag den ausführlichen, bildlichen Schreibstil, der mich richtig inmitten des Geschehens zieht. Der Schreibstil passt auch sehr gut zum Genre und die Seiten fliegen geradezu dahin. Deshalb konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die einzelnen Figuren wurden authentisch und interessant gezeichnet, so dass ich mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren konnte. Vor allem Leonie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Sie hat ein unglaublich gutes Herz und ist eine tolle Frau. Zudem wird die Geschichte nicht nur aus Leonies Blickwinkel erzählt, sondern teilweise auch aus Hedis und Michaels, was weitere Einblicke in das Leben der einzelnen Charaktere bringt.

Langatmige Passagen gab es bei dem Buch kaum. Von Einblicken in das Unternehmen, privaten Dingen sowie dem ein oder anderen Geheimnis war alles dabei. Das Ende hat mich zudem sehr gefreut und das habe ich mir für Leonie auch gewünscht, doch bis dahin war es ein steiniger und emotionaler Weg für sie. Nun gibt es noch einige offene Fragen, die mir im Kopf umherschwirren. Deshalb kann ich es nun kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen!