Faszinierender erster Teil über die Familie Glanz

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit -

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
von Gabriela Gross

Dies ist der erste Teil um das Kosmetikunternehmen Glanz und die Famile, der das Unternehmen gehört. Der Gründer dieses Familienimperiums ist vor Jahren verstorben und die Führung  liegt in den Händen der zweiten bzw. dritten Generation. Die Autorin legt den Fokus in dem ersten Teil auf die Enkeltochter Leonie in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit die Sichtweise der damals jungen Hedi, ihrer Großmutter, geschildert wird. Das Unternehmen bzw. die Familie durchleidet gerade einen großen Verlust, denn Alexander, der Enkelsohn ,ist verstorben.
Als Leserin bin ich sofort fasziniert in diese Story eingetaucht, in die Vergangenheit und in die Gegenwart, denn die Autorin schafft es, dass ich in meinem Kopf Bilder sehe, rieche, höre, schmecke und fühle. Während ich Stück für Stück immer mehr - ähnlich einem Puzzle - erfahre, wandeln sich meine Eindrücke von den Protagonisten je mehr ich hinter die Fassade blicke. Manches hat fast "krimihafte" Züge, so spannend  fand ich das Geschriebenene. ebenso wie es mich emotional in den Bann gezogen hat. Interessant fand ich auch die historischen Anfänge der Firma und den Einblick in die Ernte der Rosenblüten für den neuen Rosenduft.
 Es gibt viele Geheimnisse auf der privaten Ebene, die in diesem ersten Band nur zum Teil aufgedeckt werden.  Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen bzw. kann es vor Neugierde kaum abwarten wie es weitergeht, da noch sehr viele Fragen ohne Antworten im Raum stehen.
Voller Vorfreude und Neugierde warte ich nun auf den zweiten Teil.
Fünf Sterne