Emotionales Highlight! Ein ganz besonderes Buch

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Wow, dieses Buch ist eine Wucht! Julie Heiland schafft es, in dem Buch Schicksalsjahre den Leser mit auf eine unvergessene Reise durch die Nachkriegsjahre in Dresden mitzunehmen.
Wir begleiten Lotte ab dem Jahr 1947 beim Aufbau von Dresden, nachdem die Stadt im Jahr 1945 barbarisch von britischen und amerikanischen Bombern angegriffen wurde. Sie durchlebt eine wirklich emotionale Zeit mit vielen Tiefen aber auch Höhen.
Der zweite Erzählstrang begleitet Hannah im Jahr 1993 beim Aufbau der wunderschönen Frauenkirche.
Julie Heiland schafft es durch ihren Schreibstil einen förmlich mitzureißen. Man ist gefangen in diesem Buch und ist oft erschrocken, verzweifelt und fragt sich die ganze Zeit, wie so ein Unheil passieren konnte. Vorallem vor dem Hintergrund, dass heutzutage der Antisemitismus durch viele politische Fehlentscheidungen in unserem Land wieder stark zugenommen hat oder wie ich kürzlich las, das Juden sich heute teilweise sogar mehr verfolgt fühlen als damals!

Ich habe die Geschichte geliebt! Man fühlt so stark mit Lotte und Hannah mit, wünscht beiden nur das Beste und dennoch erfahren beide viel Leid. Wir bekommen aus erster Hand die Arbeit der Trümmerfrauen mit und auch den Aufbau der Frauenkirche! Ich liebe diese Kirche, wohne nicht weit entfernt und konnte mich somit in das Buch richtig hinein versetzen.
Die Protagonisten sind alle so realistisch, emotional und empathisch geschrieben, dass man sie sofort ins Herz schließt und die ganze Zeit mitfiebert.
Es ist eines der besten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe, vorallem auch zu diesem Thema! Eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die gern Romane mit historischen Hintergrund lesen!
Ich bin froh, dass es von der Autorin noch weitere Bücher gibt, die ich definitiv lesen werde.