Schicksalsjahre

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Die Geschichte beginnt im Zweiten Weltkrieg, wo Lotte mitten im Bombenregen über Dresden gerät und fast dabei umkommt. Die ganze Stadt ist danach zerstört und die berühmte Frauenkirche ist dem Erdboden gleich.Noch lange Jahre lebt nun Lotte mit ihrer Tante in einem fast ausgebombten Haus, wo nur Kälte und Entbehrungen herrschen.Um zu Überleben arbeitet sie eine lange Zeit als Trümmerfrau um sich etwas Geld zu verdienen. Eine harte Arbeit, dabei trauert sie auch noch jeden Tag um Leo der einfach verschwunden ist. In der Gegenwart stört Hannah die beim Wiederaufbau der Frauenkirche arbeitet auf ein Foto, welches wie sich später herausstellt Lotte und Jacob darstellt..Auf ihrer anschließenden Recherche erfährt sie die Geschichte um Lotte und ihrer Familie. Hier schließt sich der Kreis.

Fazit:

Ein hervorragender Roman de alles enthält, Liebe, Trauer, Verrat,Verlust und Tod. Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin, das sie nicht andauernd im Zeitgeschehen hin und her schwenkt sondern immer länger bei der jeweiligen Person verweilt. Trotz seiner 566 Zeiten ist die Handlung nie langarmig sondern immer spannend und dramatisch. Es ist gut recherchiert und auch eine informative Geschichte über die total zerstörte Frauenkirche, die heute wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt. Für mich ein Bestseller.