Empfehlung!

Der Weihnachtszwölf -

Der Weihnachtszwölf
von Lucy Astner

Lucy Astner hat ein Kinderbuch voller Humor, Wortspielereien und Fantasie geschrieben, das uns in die Weihnachtszeit entführt. Der kleine Weihnachtszwölf ist eine Geschichte für Groß und Klein, die Spaß an lustigen und spannenden Erzählungen haben. Die humorvollen Illustrationen von Caroline Opheys machen das Buch und das Lesen noch schöner. Das Cover zeigt schon, was für ein Abenteuer uns erwartet.

Wir haben das Buch rechtzeitig zu Weihnachten bekommen und es über die Feiertage gelesen. Die farbenfrohen Illustrationen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Die Briggs-Kinder haben es schwer: Ihre Tante Gunilla will Weihnachten streichen, das ist doch furchtbar, wer will denn Weihnachten streichen… das geht doch nicht, da muss etwas getan werden! Zum Glück gibt es den Weihnachts/Elf/Zwölf Wilson Wilbur Winterbottom, der mit seiner roten Tür bei der Familie einzieht. Er ist ein wahrer Freund für Alfie, den mittleren Sohn, der sich sehr einsam fühlt und etwas Gesellschaft an Weihnachten braucht. Wilson hat immer viele verrückte und lustige Einfälle, die aber oft schief laufen, aber er schafft es, sie auch immer wieder zu retten. Außerdem hat er neben seinen coolen Stiefeln auch eine zauberhafte Pfeife. Mit dieser kann er um Hilfe bitten… Alfie ist glücklich, dass Wilson bei ihm ist, denn er vermisst seine Eltern sehr. Sie kommen bald zurück, aber bis dahin muss er noch ein großes Abenteuer bestehen: Weihnachten muss gerettet werden! Die Geschichte ist kindgerecht und einfallsreich geschrieben, sie ist ideal zum Vorlesen mit der ganzen Familie. Die Empfehlung ist ab ca 8 Jahren.
Wir haben Wilson Wilbur Winterbottom ins Herz geschlossen und hoffen, dass es bald ein neues Buch zur Weihnachtszeit geben wird.

Fazit: Das Cover hat uns besonders gut gefallen, es ist so viel darauf zu sehen und stimmt einen auf das Weihnachtsfest ein. Wir finden es toll, dass es eine Geschichte mit einem Wichtel ist. Das ist mal etwas ganz anderes - vor allem, wenn es so ein lustiger und sympathischer Charakter wie Wilson ist.