Endlich bei Black Swan

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4) -

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)
von Shannon Messenger

Sophie und ihre Freunde sind endlich bei Black Swan. Dort lernen sie neue Freunde und Verbündete kennen. Es bleibt aber alles recht geheimnisvoll und sie erfahren nicht wirklich viel von black swan. Die Freunde haben viele Fragen, die sie sich selbst beantworten müssen. Sie haben nicht wirklich etwas zu tun und verstehen das ewige planen der Erwachsenen nicht. Das ganze nimmt an fahrt auf, als sie sich auf nach Exilium machen um einige der Fragen endlich zu beantworten und den Neverseen näher zu kommen. Am ende ist der Buchtitel dann programm und der Verrat trifft die Gruppe schwer.
Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut und die Beschreibung der Orte und Charaktere ist sehr detailgetreu und anschaulich. Es ist auch schön, das immer mehr Leute dazu kommen und es nicht langweilig wird. Es gibt am Anfang auch immer wieder Rückblendend und es wird erklärt, was alles bisher passiert ist, sodass man das Wichtigste nicht vergisst. Die Charakterliche Entwicklung von Keefe war ein Highlight für mich. Aber das Buch war mit über 600 Seiten das Dickste bisher und für meinen Geschmack etwas zu lang(wierig). Richtig spannend wurde es erst auf den letzten 100-200 Seiten und davor wurde manches ziemlich breitgetreten, anders, was mich mehr interessiert hätte hingegen schnell abgehakt. Manchmal wirkt es auch etwas arg gestellt (es wurde zuleicht gelößt, oder extra schwierig dargestellt, damit es in die Geschehnisse der Geschichte passte)
Fazit: schöne Fortsetzung, aber nicht für Quereinsteiger geeignet