Endlich jemand, der weiß wovon er (sie) spricht!

Die Fettlöserin
von Nicole Jäger

Nicole Jäger war schon als Kind übergewichtig, doch sie hat wie viele andere Frauen zwar immer wieder eine Diät nach der anderen gemacht, ohne abzunehmen – vielmehr hat sie dank Jojo-Effekt immer mehr zugenommen. Der Schock kam mit Mitte zwanzig. Sie hat massive körperliche Beschwerden, und als sie beim Arzt ist, erfährt sie ihr aktuelles Gewicht: über 340 kg! Daraufhin entscheidet sie sich, diesmal endgültig etwas gegen ihr Übergewicht zu tun.

Die Autorin beschreibt sich selber nach wie vor als „fette Frau“. Bei einem heutigen (Stand: Bucherscheinung) Gewicht von etwa 170 kg wird ihr wohl von einigen Leuten zugestimmt werden. Nicole Jäger ist aber auch Abnehmcoach – und bereits über 170 verloren Kilos geben ihr auch das Recht dazu, ihr Wissen weiterzugeben. Sie beschreibt einerseits ihren Weg zu den 340 Kilo Gewicht, aber vor allem auch ihren Weg der Gewichtsabnahme – Ohne Operation und ohne radikale Diäten. Ich gehöre selber zu den Menschen, die das ein oder andere (und auch dritte und vierte) Kilo zu viel haben. Und natürlich kenne ich bereits massenhaft Diät- und Ernährungsratgeber. Doch mit diesem Buch hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass hier jemand schreibt, der versteht, um was es geht. Keine Ratschläge einer Size Zero-Dame, sondern ganz einfach die Ermutigung, einfach aufzuhören mit dem Diätenwahn und stattdessen zu lernen, einfach richtig zu essen. Ergänzt ist das Buch mit gut verständlichen Erklärungen zu Nährstoffen, Ernährungsmythen, Diätmethoden und Körperfunktionen.

Ein sehr tolles Buch, bei dem sich Übergewichtige endlich verstanden fühlen können.