Enni rocks

Die Unausstehlichen & ich - Die Welt ist voller Wunder -

Die Unausstehlichen & ich - Die Welt ist voller Wunder
von Vanessa Walder

Das ist nun also leider der letzte Band rund um Enni und das Internat in Saaks. Wieder in Briefform schreibt Enni nun Briefe an ihren Vater und lässt uns so an ihrer Gedankenwelt teilhaben. Ich habe mich sehr gefreut alle bekannten Figuren wieder zu treffen und finde dieser Band bildet einen runden Abschluss. Alle Fragen aus dem vorherigen Band werden geklärt und Enni findet immer mehr zu sich selbst. Inzwischen flucht sie auch deutlich weniger, was man an den durchgestrichenen Wörtern sieht. Hier fand ich es sehr spannend, was man alles einsetzten könnte - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Enni drückt ihre Gefühle oft durch Vergleiche aus, die absolut passend sind und auch Kinder gut verstehen. Da ich nicht Spoilern möchte nenne ich keine Beispiele, aber ich war sehr beeindruckend wie anschaulich und bewegend diese sind. Ebenfalls ist dieses Buch ein wahrer Zitatenschatz z.B. "Alte Bücher duften nach Vanille. Und neue? Nach Versprechen!“ (S. 41) Allein dafür lohnt es sich das Buch mehrmals zu lesen, selbst für Erwachsene. Ein tolles Buch voller Freundschaft, sich selbst finden, schwere Entscheidungen, sympathischen Personen, toller Lehrer und und und