wieder ein besonderes Leseerlebnis mit würdigem Abschluss

Die Unausstehlichen & ich - Die Welt ist voller Wunder -

Die Unausstehlichen & ich - Die Welt ist voller Wunder
von Vanessa Walder

„Die Unausstehlichen & ich – Die Welt ist voller Wunder“ ist der dritte und abschließende Teil von Vanessa Walder, der bei Loewe erschienen ist.

Enni, ein 11jähriges Mädchen, die uns schon aus den ersten beiden Teilen bekannt ist, schreibt in diesem dritten Teil wieder einen Brief in dem sie eine für sie wichtige Person um Rat bittet. Auch die bekannten Schimpfworte, die ausgeschwärzt wurden, sind wieder mit dabei. Und auch der gleiche einprägsame und berührende Schreibstil der Autorin, der es so leicht schafft, viele wichtige Themen in den kurzen Kapiteln einzuweben.

Aber nun erst mal zum Inhalt: Enni ist ein Mädchen, welches im System ist, also von Heimen zu Pflegefamilien gewandert ist, bis sie im ersten Teil nach Saaks kommt. Saaks ist ein ganz besonderes Internat, denn es ist nirgendwo aufgeführt, die Lehrkräfte sind außergewöhnlich und alles an und um Saaks scheint anders zu sein…

Auch wenn man das Buch ohne eine Vorkenntnis der ersten beiden Teile lesen kann, da es eine kurze Zusammenfassung in Form eines Rückblicks in den ersten Kapiteln gibt, so ist dennoch sehr zu empfehlen, die beiden vorangegangen Teile bereits gelesen zu haben. Ansonsten geht einem sehr viel verloren. Die Gruppe um Enni und ihre neu gewonnenen Freunde haben einfach zu viel gemeinsam erlebt und diese Erfahrungen schweißen die Gruppe zusammen. Zudem gibt es auch bei diesem Teil wieder offene Fragen, die zum Miträtseln einladen.

Die Autorin schafft es mit einer Leichtigkeit die verschiedensten Themen in den Hauptaspekt der Geschichte einzubinden. Themen, die einen zum Nachdenken bringen und die insbesondere zeigen, dass die ursprüngliche Zielgruppe ernst genommen wird ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger zu predigen.

Als Fazit kann ich sage, dass dieses ein würdiger Abschluss ist, auch wenn ich noch ganz viele weitere Geschichten rund um Saaks, um Enni, Dante und deren Freunde lesen möchte.