Entspricht leider nicht meinen Erwartungen

Überall bist du - Gerhild Stoltenberg

Überall bist du
von Gerhild Stoltenberg

Martha liebt Tom. Sie versteht es nicht, warum er sich nach einem Streit plötzlich nicht mehr meldet. Nichts macht ohne ihn mehr einen Sinn. Sie grübelt tagein, tagaus über ihre Beziehung nach. Bis sie nach Belgrad flüchtet und dort endlich die Augen geöffnet bekommt.

Ich muss sagen, ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, weil mich allein der Buchrücken schon so unglaublich angesprochen hatte. Aber schon mit Beginn des Buches musste ich erkennen, dass ich mir leider zu große Hoffnungen gemacht hatte. Das Buch ist durchweg zäh zu lesen, die Spannung fehlt komplett. Sätze sind teilweise über mehrere Zeilen hinweg geschrieben, müssen mehrmals gelesen werden, ehe man den Sinn begreift. Oft werden seitenweise Themen angesprochen, die eigentlich total nebensächlich sind und damit wird sich seitenweise auseinandergesetzt. Mir gefallen die Figuren von Oskar, Nippon und Beppi sehr. Auch wenn ich leider sagen muss, dass sie sehr unrealistisch sind. Denn man kann von einem 5jährigen leider keine Tipps zum Thema Liebeskummer erwarten. Martha war ein sehr einsamer Charakter meinen Augen nach. Sie hat sich kaum mit ihrer besten Freundin Anna getroffen, hat wenig Kontakt zu ihrer Familie und kann sich auch nicht wirklich mit Stella, der Mutter von den Jungs anfreunden. Sie scheint ein sehr schwieriger Charakter zu sein.
Ich fühlte mich leider einfach nicht mit Martha verbunden, da von seite 1 ab nur schlecht von Tom geredet wurde und man von Anfang an schon ahnen konnte, dass Tom kein guter Freund ihr gegenüber gewesen ist. Deshalb ließ sich ihre Trauer und ihr Liebeskummer schwer nachvollziehen und hat mich somit nicht berührt.