Erahne ich ein Gesamtbild???

Heliosphere 2265 - Band 7: Die Opfer der Entscheidung (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 7: Die Opfer der Entscheidung (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Diese Rezi zu schreiben, ohne zu spoilern, ist echt eine Herausforderung.

Ich dachte ja, mit Band 6 der Heliosphere-Reihe hätte Suchanek den Grad der Spannung ausgereizt und es würde nichts mehr gehen, aber weit gefehlt. Auch wenn in diesem Teil mehrere Puzzleteilchen ihren Platz finden und einen kleinen Einblick in das Gesamtbild gewähren, bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass ich noch nicht mal ansatzweise ahne, was sich der Autor alles hat einfallen lassen. Die Story ist so komplex und trotzdem so mitreißend und unkompliziert, dass diese Mischung fast schon unglaublich ist.

Jeder Handlungsstrang kommt immer mal wieder aufs Tapet, so dass man immer im Thema bleibt und alles auf dem Schirm hat. Dabei schafft es der Autor Cliffhanger zu wählen, die nicht zu böse sind, aber trotzdem noch genug Spannung beinhalten. Die Mischung aus „hier und da dem Leser ein Bröckchen hinwerfen“ und „das verrate ich jetzt noch nicht“ ist gelungen. Ich konnte jedenfalls dieses Buch auch wieder kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Das Verweben der einzelnen Handlungsstränge geschieht langsam, aber ich bin mir sicher, dass am Ende alles klar ist.

Die Figuren gewinnen immer mehr an Tiefe, weil der Leser immer mehr über sie erfährt und Andreas Suchanek sie wundervoll lebhaft gestaltet hat.

Mich erinnert Heliosphere an eine grandiose Mischung aus „Star Gate“ und „Star Trek“, ist jedoch kein Abklatsch dieser beiden Serien.

Es gibt wieder volle Punktzahl und ich freue mich auf die nächsten Bände.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Noch nie zuvor war die Situation so aussichtslos. Die Parliden machen weiterhin Jagd auf die HYPERION, um sich für den Anschlag auf ihre Heimatwelt zu rächen und das Schiff kann nicht entkommen. An Bord herrscht unterdessen Chaos: Loyalisten des neuen Regimes kämpfen gegen die Rebellen. Captain Cross muss akzeptieren, dass seine Entscheidung weitreichende Konsequenzen hat und Opfer kosten wird.