Rezension

Erfrischend unterhaltsam!

Liebe verlernt man nicht - Lilli Beck

Liebe verlernt man nicht
von Lilli Beck

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:
Altersbedingter Männermangel ist frustrierend und nervig. Und so grübeln die Freundinnen Paula, Biggi und Traudl darüber nach, wie man diesen Mangel beseitigen kann. Für online Partnerbörsen fühlen sie sich zu alt und das ganze ist sowieso viel zu anonym. Warum also nicht wieder einen Schritt zurück und eine echte Agentur aufmachen. Für Oldies. Mit Niveau und Charme. Doch wo bekommt man die passenden Männer dafür her? Beim Hunde-Ausführen oder eher direkt beim Speed-Dating? Die Freundinnen lassen nichts unversucht und erleben dabei einige dolle Sachen, die so eigentlich gar nicht dem eigentlichen Zweck dienen. Doch dafür kommen sie ihren eigenen Wünschen immer näher.

Meine Meinung:
Herrlich! Das war ein wirklich schönes Buch, mit viel Humor und so vielen treffenden Sachen, dass es einfach Spaß gemacht hat, es zu verschlingen. Lilli Becks Humor ist wirklich sehr treffend, ohne dabei in einer Schiene des Jammers über das Altern zu verfallen. Eher noch nahm sie das Alter und die typischen Details liebevoll auf die Schüppe. Und da sie selbst im Alter ihrer Protagonisten ist, darf sie das denke ich auch absolut.

Paula war mir wirklich sympatisch. Mit viel Ironie und trockenem Humor machte es Spaß sie auf ihrer Reise zu einem unbekannten Ziel zu begleiten. Dass sie etwas ändern wollte, erzählte sie eigentlich schon sehr früh im Buch. Doch die Findung was, das brauchte länger. Und es war so schön, die einzelnen Stationen und das Wachstum zu verfolgen. Denn Paula lernt so viele unterschiedliche Männer kennen - und trifft auch alte Bekannte wieder -, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kleine, große, junge, alte, lustige, aufgeblasene .. Menschen wie Du und ich oder wie wir waren oder sein könnten.

Auch ihre Wandlung selbst von anfangs noch etwas wehleidig ob der Trennung von ihrem Mann und seiner Neuen und wie sich nach und nach die Einstellung ändert. Paula findet sich selbst von Tag zu Tag mehr, und dadurch mag man sie auch irgendwie immer mehr. Doch nicht nur sie, auch ihre beiden Freundinnen erheitern den Leser immer wieder durch kleine Auftritte, durch Fehltritte oder Ins-Fettnäpfchen-Tritte :-)

Ich habe jetzt mal versucht, Euch eine kleine Stelle mitzubringen, in der der wundervolle Humor gezeigt wird und hoffe, dass man das so aus dem Zusammenhang gerissen versteht. Paula bekommt (von einer lieben aber unterbelichteten Person) ein lila Alpenveilchen geschenkt ... mit dem Hinweis, die Verkäuferin meinte, ältere Damen lieben lila. Paula schäumt etwas vor sich hin und bedankt sich dann ...

"Lila Alpenveilchen gehören zu meinem absoluten Lieblingsgemüse" sage ich saccharinsüß. "Sollen gegen Cellulitis, Falten, Alzheimer und wer weiß noch was alles helfen. Kommen bei mir mindestens drei Mal wöchentlich auf den Tisch. Ich würze mit etwas Chili, dazu gibt's Kartoffelbrei mit brauner Butter und Zwiebelringen." ...

Ich habe so herzhaft darüber gelacht, weil ich das Kopfkino nicht aus bekam und die ganze Zeit dieses Alpenveilchen und Paulas Gesichtsausdruck vor Augen hatte ... herrlich!

Fazit:
Ihr möchtet wieder einmal herzlich lachen, dann kann ich Euch dieses Buch nur empfehlen. Ein wundervoller Humor, gewürzt mit Ironie und etwas Sarkasmus und so vielen liebevollen Details machen das Lesen zu einem wirklichen Vergnügen. Das war mein erstes Buch der Autorin aber garantiert nicht das Letzte!