Ernährung und Bewegung für ein starkes Herz

Gemeinsam für ein starkes Herz -

Gemeinsam für ein starkes Herz
von Holger Stromberg

In diesem Buch findet man in den ersten Kapiteln Informationen über herzgesunde Ernährung und dazugehörige Rezepte. Im zweiten Teil dreht sich alles um die Wichtigkeit von Bewegung und damit einhergehend praktische Übungen zum Loslegen.

Mir gefällt grundsätzlich das Rundum-Paket, da gesunde Ernährung und Bewegung einfach zusammengehören. Die Texte sind außerdem jeweils leicht zu lesen und verständlich. Das Layout lockert das Ganze dazu noch auf. Das ist sehr gelungen.

Die Rezepte sind ansprechend und übersichtlich gestaltet. Man findet hier Rezepte für Frühstück, Salate und kalte Speisen, warme Speisen und Desserts, Smoothies und Snacks. Leider sind hier immer wieder wieder Zutaten enthalten (z. B. Tempeh oder Dulse-Algenflocken), die wir nicht zuhause haben. Die Rezeptvorschläge sind insgesamt auch eher besonders und lösen in unserer Familie keine Begeisterung aus. Einzig die Frühstücksmüslis wurden schon ausprobiert. Aber auch hier habe ich das Rezept etwas abgewandelt und z. B. keine pflanzliche Quarkalternative sondern echten Quark genutzt. Insgesamt sind die Rezepte für uns also nicht wirklich passend.

Der Bewegungsteil gefällt mir dagegen sehr. Hier hat man gleich praktische Übungen zu Hand. Außerdem wird hier auch auf Kraft- sowie Ausdauertraining hingewiesen. Beides mit kleinem Trainingsplan, so dass man - wenn man gesund ist - auch gleich beginnen kann.

Fazit:

Grundsätzlich ein durchdachtes Werk rund ums Herz. Die Rezepte sprechen uns aber nicht unbedingt an, da sie schon sehr besonders sind. Der Bewegungsteil bekommt einen Daumen hoch.