Ernstes Thema lustig verpackt

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück - S. J. Goslee

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück
von S. J. Goslee

Mike ist 16 und eigentlich total cool. Er hat eine Freundin, eine Band und tolle Freunde. Doch dann macht Lisa mit ihm Schluss und unterstellt ihm, eigentlich mehr auf Jungs als auf Mädchen zu stehen. Und plötzlich ist in Mikes Leben nichts mehr, wie es vorher war.

Mike und seine Freunde sind ein kurioser, lustiger Haufen. Ich mochte die Jungs von Anfang an und konnte mich sehr über sie amüsieren. Die Sprache des Romans ist an die Jugendlichen angepasst und man bekommt einen guten Einblick in das Leben der Schüler. Dass sie trinken und kiffen, fand ich auch nicht so abwegig, denn sie sind nun mal 16jährige Teenager und verbringen viel Zeit mit Partys. Der Schreibstil ist wirklich toll und führte mich direkt zurück in die Zeit meiner eigenen Jugend. Das eigentlich ernste Thema des Romans wurde in eine locker-leichte Story verpackt, kommt aber sehr gut rüber und wird mit allen Problemen dargestellt. Mikes Outing kommt natürlich nicht bei allen Freunden gut an und bereitet ihm doch hier und da einige Probleme – so wie es halt im echten Leben auch wäre.

Obwohl ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe dieses Romans gehöre, hat mich Mikes Geschichte sehr gut unterhalten. Das ernste Thema war in eine tolle Geschichte verpackt und wurde gut erzählt. Das Buch ist toll geschrieben und liest sich leicht und locker. Gerne mehr davon!