Erscheckend realistische Liebesgeschichte im Krieg, aufgelockert mit trockenem, britischem Humor

Die Liebe in diesen Zeiten - Chris Cleave

Die Liebe in diesen Zeiten
von Chris Cleave

London und einige junge Engländer während des zweiten Weltkriegs sind die Hauptfiguren dieses Buchs. Mary North stammt aus gutem Hause und wird bei Kriegsbeginn als Lehrerin eingeteilt. Bei dieser Aufgabe, die sie hin und wieder überfordert, lernt sie Tom kennen und verliebt sich. Als sie allerdings seinen besten Freund und Mitbewohner Alistair kennen lernt, gerät alles durcheinander. Denn Hilda, ihre beste Freundin, sollte eigentlich mit Alistair verkuppelt werden.

Der Krieg lässt diese vier jungen Menschen nicht das Leben leben, das sie eigentlich geplant hatten. Am meisten schockiert hat mich die Darstellung des Krieges mit all seiner Unnachgiebigkeit, all seinen Grausamkeiten und ungelebten Träumen. Dies gemischt mit den vorherrschenden anderen Problemen der Zeit, wie Rassismus, macht es zum Teil wirklich erschreckend, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen.

Doch Autor Chris Cleave schafft es, dass die Lektüre nicht nur düster ist und das liegt vor allem an seinem Stil. Der trockene britische Humor, der insbesondere in den Dialogen zu tragen kommt, hat mich zum Teil laut auflachen lassen.

Die Geschichte ist sicher keine einfache, aber die liebevollen Details, die charmanten Charaktere und der lockere Erzählstil machen dieses Buch zu einem ganz besonderen.