Erschreckendes Szenario

Vaterland - Robert Harris

Vaterland
von Robert Harris

„Vaterland“ von Robert Harris

In diesem Buch, wird der Gedanke durchgespielt, wie es hätte werden können, wenn Deutschland damals den zweiten Weltkrieg gewonnen hätte und Hitler somit an der Macht geblieben wäre. Es spielt über mehrere Tage hinweg und dreht sich um den Ermittler März, der zu einem Mordfall gerufen wird. Jedoch wird ihm der Fall schnell wieder entzogen. März kann bzw. will allerdings nicht aufhören zu ermitteln und begibt sich so selbst in Gefahr.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir erst einmal recht schwer. Für die ersten 70 Seiten habe ich tatsächlich fast ein halbes Jahr gebraucht. Der Anfang war einfach etwas langatmig. Und auch mit dem Schreibstil konnte ich mich erst nicht so anfreunden. Dann aber als ich das Buch letztens wieder zur Hand genommen habe, konnte mich die Geschichte doch noch fesseln, sodass das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen war. Es wurde spannender und man hat auch mehr über dieses fiktive Deutschland erfahren.

Die Figuren waren alle interessant und man hat auch genug erfahren, um sich ein gutes Bild von ihnen machen zu können. Manche Figuren hatte ich auch falsch eingeschätzt, sodass sie mich noch überraschen beziehungsweise erschrecken konnten.

Was mich etwas irritiert hat, waren die Nachnamen der Figuren. Jäger, März,… Gibt es wirklich so viele deutsche Nachnamen, die auch gleichzeitig echte Wörter sind? Oder war das damals noch öfter der Fall? Hat mich jedenfalls etwas verwirrt, jedoch macht das die Geschichte natürlich nicht schlechter.

Dann war die ganze Geschichte natürlich sehr erschreckend. Dass es gut war, dass Deutschland den zweiten Weltkrieg verloren hat sollte einem natürlich auch ohne dieses Buch klar sein. Aber es hat eben noch einmal sehr deutlich gemacht, wie schrecklich es hätte werden können. Man war während der Lektüre also oft sehr bestürzt und entsetzt und im Umkehrschluss auch immer wieder erleichtert, dass der zweite Weltkrieg so ausgegangen ist, wie er eben ausgegangen ist.

Insgesamt würde ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, da es, wenn man erst mal in die Geschichte reingekommen ist, noch sehr spannend und aufschlussreich wird.