erschütternd

Sterben sollst du für dein Glück - Sabatina James

Sterben sollst du für dein Glück
von Sabatina James

Erschütternd und unfassbar, was Frauen heutzutage hier in Europa angetan wird !

Die Autorin ist bis heute auf der Flucht vor ihrer Familie, nur, weil sie nicht zwangsverheiratet werden wollte. Völlig unverständlich finde ich die Mutter, die sich nicht schützend vor ihr Kind stellt, sondern nicht nur dem Vater gehorcht, sondern sie auch verstößt und ihr Todesurteil, was die Familie über sie verhängt mit trägt. Die Autorin ist in Österreich aufgewachsen und ist dort zur Schule gegangen. Von jetzt auf gleich wird sie in ein Flugzeug verfrachtet und muß in der Heimat des Vaters zur Schule gehen, wo sie geschlagen und mißhandelt wird, sich nach Vorschrift kleiden und verhalten soll und wo versucht wird, ihren Willen zu brechen.

Heute tritt sie zwar in Talkshows auf, um auf das Schicksal ihrer Landsfrauen aufmerksam zu machen, aber jedesmal riskiert sie ihr Leben. Sie muß ständig umziehen und es ist schwer, Freundschaften aufrecht zu erhalten, da sie ihre Freunde nicht in Gefahr bringen will.

So erschütternd wie ihre Geschichte ist, so wichtig ist, dass sie erzählt, bzw. gelesen wird. Der Schreibstil ist flüssig und es wird auch die innere Entwicklung von Sabatina deutlich und ihre Gefühle der Familie gegenüber. Was macht man, wenn man Menschen liebt, die einen töten wollen ? Wie geht es einem, wenn man so verraten und verkauft wird, sich aber nicht von geliebten Menschen trösten lassen kann, weil diese sich gegen einen verschworen haben ? Wie geht man als Ausgestoßene mit der Einsamkeit um ? Wie schafft man es, weiterzuleben, wenn man seine Mutter oder geliebte Schwestern nie mehr wiedersehen kann und weiß, dass man nie ein normales Leben führen kann, weil immer die Angst ermordet zu werden da ist ?

Ein Buch, das nachdenklich macht und die Augen öffnet, für Probleme und Tragödien, die uns fremd sind, die sich aber direkt vor uns abspielen.