Erschütternd

Rabenkinder -

Rabenkinder
von Grit Poppe

Im Jugendwerkhof Torgelow werden Jugendliche verwahrt, die wiederholt gegen die Vorschriften verstoßen haben und als unbelehrbar gelten. Viele Kinder werden wie Verbrecher in Einzelhaft und im Dunkeln unter schlimmsten Bedingungen eingesperrt. Als der Jugendwerkhof zurück gebaut werden soll und auch die Gitter vor den Fenstern entfernt werden, befinden sich nur noch die Jugendlichen Maik, Tanja und Andreas in den Arrestzellen. In dieser Nacht ändert sich vieles. Der Direktor hängt tot am Gerüst und die DDR öffnet ihre Grenzen. Als Beate Vogt von der Kriminalpolizei aus Leipzig anreist, hat sie noch nichts vom Fall der Mauer gehört. Wenig später sind die Jugendlichen verschwunden und Beate muss zusammen mit einem Wessie-Kollegen aus Nürnberg ermitteln.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel erklärt sich in der Handlung und ist sehr passend. Die handelnden Personen und ihr Umfeld werden sehr anschaulich beschrieben und man kann sich teilweise sehr gut in das Gefühlsleben hinein denken. Die Handlung ist sehr spannend und nimmt immer neue Wendungen, wobei auch alte Seilschaften der DDR wieder zu Tage treten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und so manches Mal haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt weil es so gruselig war.