Ein aufregender Krimi, der fassungslos macht

Rabenkinder -

Rabenkinder
von Grit Poppe

Dieses Buch erschien 2022 in der Ullstein Buchverlage GmbH und beinhaltet 491 Seiten.

„Ein Toter im Jugendwerkhof, ein verschwundenes Kind und ein Ermittlerduo zwischen Ost und West“

Am 10.11.1989 weht Hoffnung durch die kleine Renaissancestadt Torgau an der Elbe. Gerade ist die Mauer gefallen, da wird der Direktor des örtlichen Jugendwerkhofs tot aufgefunden. Aus Leipzig wird Beate Vogt von der Mordkommission nach Torgau geschickt, um zu klären, was passiert ist, Der 14-jährige Insasse Andreas wird befragt und verschwindet kurz danach spurlos. Könnte er hinter der Tat stecken? Ist es möglich, dass er in den Westen geflüchtet ist, oder ist ihm vielleicht etwas zugestoßen? Beate bekommt ungebetene Hilfe: Josef Almgruber, Hauptkommissar aus Nürnberg, soll ihr die westdeutsche Arbeitsweise nahebringen. Beate will sich jedoch den Fall nicht aus der Hand nehmen lassen.

Das Cover wirkt schon auf mich erschütternd. Ich habe bereits das Buch „Verraten“ der Autorin Grit Poppe gelesen und weiß, dass sie sich mit ziemlich schwierigen Themen auseinandersetzt. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Wir schreiben das Jahr 1989, das Jahr der Wende. Kurz nach dem Fall der Mauer geht es im ehemaligen „Osten“ ziemlich drunter und drüber. Es kommen Dinge zutage, mit denen man sich auseinandersetzen muss und die ziemlich bedrückend waren. Im ehemaligen Jugendwerkhof findet man eine Leiche. Der Direktor des Jugendwerkhofs ist tot. War es Suizid? Schon bald wird klar, dass er ermordet wurde. Beate Vogt soll sich um den Fall klären und muss schlimme Dinge erfahren. Man kann es sich kaum vorstellen. Nur Maik, Andreas und Tanja befinden sich noch im Jugendwerkhof. Und wir erfahren erschütternde Dinge. Den Jugendlichen wurden körperliche und seelische Qualen bereitet, um sie „umzuerziehen“. Aus Funk und Fernsehen habe ich bereits viel darüber erfahren. Beate Vogt bekommt Verstärkung aus dem ehemaligen Westen und ist zunächst nicht gerade erfreut. Werden sie und Josef Almgruber an einem Strang ziehen, um gemeinsam den Fall zu lösen? Ich möchte nichts verraten. Lest selbst! Dieser Krimi ist nichts für schwache Nerven. Mich hat er schockiert und erschüttert. Da ich selbst als Jugendliche die Wende erlebte, konnte ich mich besonders gut in Beate hineinversetzen, waren wir doch alle ziemlich verunsichert… Besonders gut finde ich den Titel und die Erklärung mit den Raben. Euch erwartet hier ein spannender, aufregender, fesselnder und packender Krimi voller Nervenkitzel und Gänsehautmomente. Mir kullerten sehr oft die Tränen, so sehr habe ich mit den Jugendlichen, denen das eigene „Ich“ genommen wurde, gelitten. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Mich hat die Autorin Grit Poppe auf jeden Fall überzeugt. Ich hoffe, dass niemals wieder Kindern oder Jugendlichen so viel seelisches und körperliches Leid zugefügt wird. Dies ist ein Krimi, der mein Herz berührte, mich fassungslos zurückließ, mich wütend und traurig machte und noch länger in mir nachwirken wird. Ein trauriges Kapitel der deutschen Geschichte!