Erzählungen

Milch Blut Hitze -

Milch Blut Hitze
von Dantiel W. Moniz

Dantiel W. Moniz schreibt über Menschen, die nicht im Glanze Floridas leben, sondern die mit ihren großen oder kleineren Tragödien kämpfen. Im Vordergrund stehen Frauen und die Auseinandersetzung mit dem Frausein und über die Verbindungen zu Menschen in ihrem Leben. Es geht um Trauer, Freundschaft, Liebe aber auch um Frust und Ängste, um Rassismus, Ausgrenzung und Zurückweisung.

Moniz berührt mit ihren Geschichten, sie schockiert und rüttelt auf. Ihre Sprache ist präzise und eindringlich, sie zieht die Leser in ihren Bann und hat mich schnell eingefangen. Wie das immer so ist bei Erzählungen, haben mich nicht alle gleich erreicht oder berührt und doch haben mich alle beschäftigt. Auch mit wenigen Sätzen schafft es Moniz ein Gefühl für die Figuren zu entwickeln. Fiese Figuren sind ganz normale Menschen, wie es sie überall gibt, Menschen die nicht herausstechen aus der Masse aber die dadurch noch näher und menschlicher erscheinen.

"Milch Blut Hitze" ist ein literarisches Debüt, das mich sehr begeistert hat mit Geschichten aus dem Leben. Man begegnet Gedanken und Schicksale von Frauen und den Menschen, denen sie im Leben begegnen.