Ungefilterte Einblicke in die Seele des Menschen

Milch Blut Hitze -

Milch Blut Hitze
von Dantiel W. Moniz

In 11 Kurzgeschichten erzählt die Autorin Dantiel W. Moniz in einer klaren, direkten und teils poetischen Schreibweise über Schwächen, Ängste und tiefe Empfindungen hervorgerufen durch verschiedene Schicksalsschläge. Bis auf eine Ausnahme sind Frauen bzw. Mädchen unterschiedlichen Alters die Hauptcharaktere. Berührend und sensibel schildert die Autorin die Empfindungen und Gedanken der Personen. Die Stimmung ist meist sehr bedrückend, düster und atmosphärisch.
Die Themen handeln von den verschiedensten Lebensereignissen, zum Beispiel Krebserkrankung, Fehlgeburt, Selbstmord, die Angst vor dem Erwachsenwerden und Kindesmissbrauch. Was sonst verschwiegen wird, kommt in diesem Buch offen zu Tage mit all seiner Heftigkeit. Die Wortwechsel sind direkt, ehrlich und teilweise hart. Jede Geschichte klingt lange in einem nach.

Mein Fazit:
Milch Blut Hitze ist kein Buch, dass man einfach so runterlesen kann. Ich musste nach jedem Erlebnis erst einmal innehalten, mich damit auseinandersetzen. Wie würde ich an Stelle der Hauptperson empfinden und reagieren. Ein Buch mit tief aufwühlenden Geschichten, zu einem besonderen Werk zusammengetragen. Vielen Dank Dantiel W. Moniz für die ausdrucksstarken Einblicke in die Seele des Menschen.