Es hätte ein entspanntes Wochenende werden können. Hätte…

Die Auszeit -

Die Auszeit
von Emily Rudolf

Einfach mal eine Auszeit vom Alltag nehmen. Vom Luxus verwöhnen lassen. Mit guten Freunden. Der Schein trügt.

Ein Wochenende im Luxus-Retreat in der Abgeschiedenheit –  was nach purer Entspannung, Spaß und Auszeit vom Alltäglichen klingt, entpuppt sich als Alptraum für die Freunde. Ist ein Mörder unter ihnen?

Mir hat besonders die Kapitelstruktur gefallen. Jedes Kapitel ist einer Person zugeordnet, die darin als Ich-Erzähler auftritt. Darüber hinaus gibt zwei Zeitschienen (vor und nach dem Mord), wodurch es einen rasanten Start in die Geschichte gibt. Je tiefer man eintaucht desto mehr bröckelt die eitel Sonnenschein Influencer -Welt und immer mehr verborgene Geheimnisse kommen zum Vorschein.

Nach dem rasanten Einstieg wird die Spannung lange hochgehalten. Nach (grob geschätzt) zwei Dritteln wurde es für mich etwas langatmig – ein paar Verdächtigungen/Motive weniger wären auch ausreichend gewesen. Die Auflösung war nachvollziehbar und gut aufgeklärt, kam aber nicht ganz so überraschend. Dennoch hat die Spannung am Ende nochmal angezogen, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Das Buch ließ sich sehr flüssig durchlesen und die eingestreuten Influencer-Artikel haben es noch zusätzlich aufgelockert. Ich habe richtig Lust auf so ein Retreat im kleinen Kreis bekommen (wenn man mal von dem Mord absieht). Die Charaktere sind auch gut dargestellt - nicht immer sympathisch, aber das ist ja gewollt.

Das Buch ist trotz des Hypes jetzt nicht DER Thriller, ich kann ihn dennoch absolut empfehlen!