Es ist nie zu spät für ein neues Leben

Die Phantasie der Schildkröte - Judith Pinnow

Die Phantasie der Schildkröte
von Judith Pinnow

Edith ist 45 und lebt ein streng strukturiertes Leben, in das sie niemanden hineinlässt. Als sie zusammen mit einem kleinen Mädchen im Aufzug stecken bleibt, ändert sich plötzlich alles. Schneewittchen, wie sich das Mädchen nennt, gibt ihr Aufgaben zu lösen, die Edith dazu zwingen, aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen. Ein neues Leben beginnt.

Edith ist zu Anfang des Romans eine einsame Person, die einem leid tut. Es ist schön zu beobachten, wie sie mit Schneewittchens Hilfe langsam auf Menschen zugeht und Freunde findet. Oft musste ich laut lachen, weil ihr Aufbruch in ein „normales“ Leben wirklich witzig war. Edith stolpert in einige skurrile Abenteuer, die es auf dem Weg in ein freieres Leben zu bewältigen gibt. Da gilt es, einer bösen Nachbarin näherzukommen, sich mit ihrer Mutter auseinanderzusetzen, die sie immer nur klein macht, und natürlich den Prinzen zu finden, der laut Schneewittchen als Belohnung zur Erfüllung aller Aufgaben auf Edith wartet.

Der Roman ist schön zu lesen und Ediths Suche nach sich selbst sehr amüsant. Alle Charaktere sind liebenswert. Irgendwann empfand ich die vielen Probleme rund um Edith allerdings ein bisschen zu viel und der Lesefluss wurde etwas abgebremst. Auch der Zauber, der dem Anfang des Buches beiwohnte, als Edith und Schneewittchen sich trafen und Edith die ihr gestellten Aufgaben lösen musste, war irgendwann nicht mehr so zu spüren, was ich sehr schade fand. Aber gleichzeitig wollte ich unbedingt wissen, wie Ediths Geschichte endet.

Insgesamt eine herzerwärmende und lustige Geschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang!