Es steigert sich

Unruhe - Jesper Stein

Unruhe
von Jesper Stein

Axel Steen ist Ermittler bei der Kopenhagener Polizei und wohnt in einem Problemviertel der Stadt. In diesem Viertel wird eine Leiche gefunden. Es ist durchaus möglich, dass ein Polizist der Täter war. Die Ermittlungen beginnen und konfrontieren Axel auch mit seiner eigenen Vergangenheit in Person einer Zeugin...

Zuerst wurde ich mit Axel nicht warm. Nur ein weiterer verkorkster Polizist. Ob der eine Alkoholiker und der andere ein Kiffer ist, kann man sich nicht mehr merken. Axel hat aber noch einen anderen Spleen, der mir im Gedächtnis bleiben wird.

Nach und nach komme ich auch gut mit seiner Person zurecht. Mit seiner Tochter geht er auf seine Art gut um, auch wenn die Ausflüge ins Leichenschauhaus wohl nicht zum Standard gehören sollten.

Der Fall ist ganz interessant und spielt überwiegend in einem Milieu, das andere Bücher oder Fernsehserien aussparen. Daher war es mal eine andere Perspektive. Allerdings wird sich dies wohl mit dem nächsten Fall ändern.

Ein paar Dinge erschließen sich dem Leser aber nicht. Wieso hält z.B. der Neue seiner Exfrau seine schützende Hand über Axel, der oft auf eigene Faust ermittelt? Darüber hinaus nimmt die Beziehung zwischen Sonne und Laila später eine größere Rolle ein als es unbedingt nötig wäre. Denn es geht ja vor allem um einen lange zurückliegenden Mord.

Insgesamt steigert sich das Buch. Ein paar Charaktere werden gut entwickelt, so Axels Kollege John Darling (fürchterliche Namensgebung) und die Vorgesetzten. Hoffentlich kommt auch Henriette in einem weiteren Band vor. Mit ihr konnte Axel gut zusammenarbeiten.

Mal sehen, wann ein neuer Teil erscheint. Vielleicht gebe ich Axel eine zweite Chance, von Anfang an zu überzeugen.