Et voilà

Hot Cuisine -

Hot Cuisine
von Elena Uhlig

Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl kocht französisch - auf Instagram und nun auch in diesem Kochbuch. Unter französisch anmutendem Pseudonym erweist sich Frédéric als der messerschleifende Chef und Éléne (sic) als die wissbegierige Assistentin.

Die Kapitel der Kategorien Vorspeisen, Salate & leichte Suppen, Hauptspeisen - vegetarisch, Hauptspeisen - Fleisch & Geflügel, Hauptspeisen - Fisch & Meeresfrüchte, Beilagen, Kleine Gerichte und Desserts werden mit Küchenwissen ergänzt. Die Besonderheit dieses Buchs ist aber die humorvolle Begegnung mit den beiden Köchen, die per QR-Code zu Wort oder ins Bild kommen.

An manchen Stellen kann ich das Kochbuch nicht ernst nehmen, beispielsweise, wenn das Pressen von Knoblauch erst verteufelt und dann angewandt wird, wenn ein vegetarisches Rezept mit Rinderbrühe verbessert werden soll oder ein Butterbrot mit Schnittlauch oder Radieschen eine eigene Seite erhält. Doch einige Rezepte haben mich durchaus angesprochen.

Begeistert hat mich die hochwertige Produktion des Buchs und die Bebilderung. Wer auf einfache und amüsante Art Erfahrungen mit der französischen Küche machen will, ist hier gut aufgehoben.