Etwas Besonderes

Flammengeküsst -

Flammengeküsst
von Rebecca Yarros

Fourth Wing - Flammengeküsst ist der Auftakt in eine endlich mal wieder besondere und kreative Fantasy-Geschichte. Violet und Xaden sind die Hauptfiguren dieser Geschichte, die gleichzeitig Gegner, aber auch von Anfang an durch ihre Vergangenheit und ihre Zukunft miteinander verbunden sind. Violet wurde zu einer Schriftgelehrten ausgebildet, soll aber auf Befehl ihrer Mutter nun doch Reiterin auf dem Kriegscollege werden. Während des ersten Bandes verfolgt der Leser die Entwicklung der kleinen und körperlich eher schwachen Violet zu einer Drachenreiterin - wenn sie es denn schafft, eine zu werden. Xaden verfolgt diese Entwicklung, stellt sich allerdings als nicht die einzige Gefahr für Violet dar. Wir lernen eine ganze Menge von Charakteren wieder, die teils sehr sympathisch und teils zum Niederbrennen sind. Von dem ein oder anderen Charakter muss man sich in einer Fantasy-Geschichte, die auf einem Kriegscollege spielt, auch verabschieden. Abgesehen von diversen Stellen, die eher auf notgeile Teenager zugeschnitten sind, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Viele spannende Wendungen und eine kreative Grundidee machen das zu einem vielversprechenden Fantasy-Werk.