Etwas langatmig, aber auch spannend

Dark Rise -

Dark Rise
von C.S. Pacat

Interessante Geschichte, aber zwischendurch etwas langatmig

Darum geht’s:

Will erfährt von den Kämpfern des Lichts, den Stewards, dass die Rückkehr des Dunklen Königs unmittelbar bevorsteht und dass er der Auserwählte sein soll. Er muss sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorbereiten. Als er dann auf James St. Clair trifft spürt er, dass sie mit einem unsichtbaren Band verbunden zu sein scheinen. Doch was hat es damit auf sich? Wird Will seiner Rolle gerecht werden?

Dark Rise ist das erste Buch, welches ich von C.S. Pacat gelesen habe. Vorher hatte ich schon viel davon gehört und war umso gespannter. Das Setting ist in London und die Umgebung, in Verbindung mit Fantasy Elementen. Typisch für Urban Fantasy-Geschichten und wurde gut umgesetzt. Diese Kombination hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, lebendig, dramatisch und eine Spur romantisch. Diese Mischung fand ich äußerst spannend. Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden und wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Allerdings habe ich sie zwischenzeitlich, als etwas langatmig empfunden, da einfach wenig passierte. In Kombination mit den langen Kapiteln, musste ich mich zwischendurch etwas durchringen weiterzulesen. Aber das hat sich gelohnt. Der Hauptcharakter Will hat für mich eine tolle Entwicklung hingelegt. Am Anfang erschien er mir als etwas verloren. Aber nach und nach hat es sich geändert. Aber so richtig warm werden, konnte ich mit ihm nicht. Ich bin dennoch gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Die Nebencharaktere habe ich noch mehr ins Herz geschlossen. Ich habe mich ihnen näher und verbundener gefühlt.  Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man tatsächlich von Nebencharakteren sprechen kann. Das Ende dieses Bandes hat auf jedenfall, noch offene Fragen bei mir hinterlassen.

Fazit:

Die Geschichte dieses Buches war anders, als ich erwartet hatte. Die Thematik finde ich nach wie vor spannend. Leider hat mich doch, dass ein oder andere gestört. So habe ich das Buch nicht zu 100% genießen können. Daher weiß ich noch nicht recht, ob ich die Folgebände lesen werde oder doch lieber als Hörbuch. Ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der das englische Flair mag und sich nicht von langen Kapiteln abschrecken lässt. Vielen Dank an den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar. Von mir gibt es 3,5-4 Sterne!