Fesselnde Fantasygeschichte mit vielen Überraschungen

Dark Rise -

Dark Rise
von C.S. Pacat

"Dark Rise" ist ein wahnsinnig toller Roman des Genres Dark Fantasy mit fesselnder Handlung, tollen Charakteren und einer fantastischen Welt!

In "Dark Rise" von C. S. Pacat geht es um Will, der ein einsamer Junge ist, ohne Familie und immer auf der Flucht. Bis er eines Tages gefangen genommen wird – von einem mächtigen Mann, der seinen dunklen König, einen bösen Herrscher aus längst vergangener Zeit, wieder zum Leben erwecken möchte. Damals gab es noch Magie auf der Erde und die Welt wurde von den Stewards, den Kämpfern des Lichts, geschützt. Sie sind es auch, die Will schließlich bei sich aufnehmen, nachdem er von einem Mädchen namens Violet gerettet wird. Gemeinsam möchten sie herausfinden, wie sie die Rückkehr des dunklen Königs aufhalten können. Dabei treffen sie auf die verschiedensten übernatürlichen Kreaturen, darunter auch auf den Jungen James. Er löst heftige Reaktionen bei Will hervor und schon bald erkennt dieser, dass er selbst eine Schlüsselrolle in Bezug auf die vergangene Welt innehält …

Die Handlung von "Dark Rise" konnte mich von Anfang an fesseln! C. S. Pacat ist wahnsinnig begabt im Worldbuildig, sodass ich komplett in die Handlung hinein gezogen wurde.
Außerdem wimmelt es in der Geschichte nur so von überraschenden Wendungen, weshalb das Lesen niemals langweilig werden konnte. Dadurch wurde der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten und ist zum Ende sogar stetig gestiegen. Wenn ich einmal "Dark Rise" zur Hand genommen hatte, dauerte es lange, bis ich fähig war, es wieder zur Seite zu legen.

Ebenso fesselnd wie die Handlung, ist der Erzählstil. C. S. Pacat schreibt dramatisch, intensiv und sehr bildlich. Das verstärkte zusätzlich meinen Widerwillen, das Buch zwischenzeitlich zu pausieren.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. "Dark Rise" wird aus verschiedenen Sichten erzählt; hauptsächlich aus Wills, aber auch aus Violets und Katherines – ein Mädchen, das später im Roman die Bildfläche betritt.
Was mir sehr an den Figuren gefiel, ist, dass sie nie einfach nur "nett" waren. Sie alle hatten ihre Abgründe und Tiefen, die die gesamte Geschichte etwas düsterer und spannender gemacht haben.
Was mich jedoch manchmal in meinem Lesefluss gestört hat, sind die vielen Namen. Es gibt einige Figuren und sie tauchen alle zu anderen Zeiten das erste Mal auf. Zu Beginn fiel es mir deshalb schwer, mir sofort alle Namen und die dazugehörigen Charaktere zu merken, aber das hat sich im Verlauf gelegt.

Das Cover ist der absolute Hammer. Ich bin generell ein Fan von der Kombi aus Schwarz und Gold, aber "Dark Rise" hat das ganze noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben. Zudem passt die Ausstrahlung perfekt zum Inhalt. So ein tolles Cover; da werde ich das Buch garantiert mit dem Buchdeckel nach vorne ins Regal stellen!

Kommen wir zum letzten Punkt, den ich noch behandeln möchte: den Gefühlen. Wie oben schon erwähnt, strahlt "Dark Rise" oft etwas Düsteres aus, das ich GELIEBT habe. Wills Emotionen haben mich auf jeden Fall berührt und ich konnte sie gut nachvollziehen.

Fazit: "Dark Rise" ist ein wahnsinnig toller Roman des Genres Dark Fantasy mit fesselnder Handlung, tollen Charakteren und einer fantastischen Welt. Ich hoffe sehr, dass bald das Datum für Band zwei festgelegt wird, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Will, Violet, James und Katherine weitergeht!