Ex-Polizistin als Reporterin

Schlaglicht. Der zweite Fall für Julia Wagner - Axel Hollmann

Schlaglicht. Der zweite Fall für Julia Wagner
von Axel Hollmann

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Ich habe mich auf den zweiten Teil um Julia Wagner, die frühere Polizistin und jetzige Reporterin, gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Hollmann hat weiter die Hard-Boiled-Tradition verfolgt, es geht rasant zu und die Schreibweise spiegelt dies wider - meist kurz-knackig mit einigen detaillierten Beschreibungen, die der Handlung Tiefe verliehen.

Die Protagonistin Julia Wagner ist tough, aber leider lernt sie nicht dazu. Sie versucht wieder mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, macht sich sogar ihren Ex-Freund und Kumpel Neuville, einen Polizisten, fast zum Feind, weil sie Grenzen übertritt, die man einfach nicht übertreten sollte. Vor allem, wenn der andere dadurch Probleme bekommt.

Es gibt allerdings einen Punkt, der mich immens stört. Die Protagonistin erleidet eine schwere Gehirnerschütterung, die sie für einige Zeit aus dem Verkehr zieht und wegen der sie im Krankenhaus bleiben soll. Doch sie ignoriert das und verfolgt weiterhin die Spuren des Täters. Sorry, lieber Autor, aber ich hatte selber eine schwere Gehirnerschütterung und weiß, was man danach kann bzw. nicht kann. Und man kann danach garantiert nicht laufen oder sich schnell bewegen. Das ist nicht gut recherchiert worden und hat mich schon gestört.

Alles in allem hat mir aber der zweite Teil gut gefallen und ich hoffe, dass Julia im dritten Teil mal dazu lernt und vergebe gern 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Der zweite Fall für Julia Wagner, der toughen Reporterin aus Berlin, die sich immer wieder die Finger an Männern verbrennt. Nach einer rauschenden Premierenparty wird die Diva des deutschen Films, Katharina Hanusch, grausam ermordet aufgefunden. Ausgerechnet Kommissar Neuville, Julias Freund, ermittelt in dem Fall, so dass sie auf Infos aus erster Hand hofft. Dummerweise fühlt sich der junge Kommissar schnell ausgenutzt, und Julia muss der Fährte des Killers allein folgen. Wieder und wieder schlägt der Mörder zu, und dann wendet er sich direkt an sie. Die Reporterin soll ihn berühmt machen, sonst wird er ihre beste Freundin töten, und auch Julias Leben ist bald in Gefahr.